Problem von Viviane - 18 Jahre

Seit vier Jahren verletze ich mich selbst

Ein echter Zufall, dass ich zu dieser Seite gefunden hab, denn eigentlich wollte ich gerade den Computer ausmachen, als ich plötzlich auf dieser Seite herauskam.

Die Kategorie heißt: "probleme mit sich selbst", aber ich weiß gar nicht so genau, ob ich ein Problem mit mir habe. Der Punkt ist, dass ich mich selbst verletze. Das tu ich schon, seit dem ich 14 bin, also 4 Jahre. Aber eigentlich hatte es aufgehört, früher dachte ich, es wäre normal in dem Alter.

Ich verletze mich mittlerweile fast täglich, meistens mit einem Messer. Ich schneide mich sehr tief in meine Arme, aber es tut nie weh. Im Gegenteil, danach geht es mir eigentlich immer besser. Meinen Eltern oder Freunden sag ich, dass es Neurodermitis ist. Nur meinem Freund hab ich das erzählt. Ich denke, er war schockiert, als er es erfahren hat. Er hatte mich schon öfter gefragt und irgendwie hatte er es dann erraten. Ich fühlte mich ertappt, schämte mich dafür. Er meinte, ich solle damit aufhören. Aber das geht nicht, das will ich auch nicht.

Ich fühl mich oft allein, zu vielen Freunden hab ich den Kontakt abgebrochen, den Grund kenn ich selber nicht. Das Wehtun hilft mir irgendwie, in welcher Weise kann ich nicht sagen. Auch wenn ich mit ihm intim werde, brauche ich das Gefühl der Erniedrigung. Für mich ist es ein sehr bestärkendes Gefühl. Am liebsten hätte ich es, würde er mich verletzen, nicht seelisch, sondern körperlich. Aber ihn darum zu bitten, trau ich mich nicht. Wir führen eine sehr schöne Beziehung. Wir sehen uns jeden Tag und ich schlaf auch jeden Tag bei ihm. Wenn er jedoch mal allein sein will (das heißt eine nacht ohne ihn), dreh ich total durch, verletzt mich wieder usw. Das skurile ist, dass ich mir nicht erklären kann, warum das dann passiert, denn normalerweise würd ich nie so handeln, denn ich weiß, dass jeder seinen Freiraum brauch.
Ich denke, er weiß nicht, was passiert, wenn wir getrennt abende verbringen.
Auch in der Schule fühl ich mich nicht wohl, ich bin sehr schlecht und wenn ich dieses Jahr nicht schaffe, weiß ich nicht, was mir noch übrig bleibt. Dies belastet mich sehr.
Ich hoffe auf Antwort, Viviane

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Viviane!

Sag mal, Dir nehmen Deine Eltern und Freunde tatsächlich ab, dass diese Schnitte Neurodermitis sind?! Das finde ich ja unvorstellbar. Wahrscheinlich habe sie einfach keine Vorstellung davon, wie Neurodermitis aussieht.

So wie Du schreibst, habe ich fast das Gefühl, dass in den vier Jahren das Schneiden und Ritzen für Dich fast selbstverständlich geworden ist. Ich persönlich kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso es gut tut. Das gebe ich gerne zu. Aber ich kann verstehen, dass man nur schwer von etwas lassen kann, was einem augenscheinlich gut tut. Und dennoch solltest Du Wege suchen, mit Deinen inneren Unzufriedenheit anders umzugehen.

Der Kopf sagt Dir, es ist ganz normal, dass auch Dein Freund seinen Freiraum braucht. Und er hat Recht. Was geht in Dir vor, dass Du das Alleinsein so schwer erträgst? Was ist es, das Dich veranlasst, so zerstörerisch mit Deinem Körper umzugehen? Wieso möchtest Du Dich selbst als erniedrigt sehen?

Ich denke wirklich, dass Du die Antworten auf diese Fragen in einer Therapie finden solltest. Es gibt andere Wege, als sich selbst zu verletzen, finde sie für Dich! Du schreibst, dass Du gar nicht aufhören möchtest. Irgendwie kann ich das nicht fassen und glauben. Immerhin ist es so, dass Du es als ein Problem erkennst, sonst hättest Du Dich nicht an uns gewandt. Auch wenn Du eher aus Zufall auf dieser Seite gelandet bist.

Dein Freund ist der einzige, der davon weiß. Sprich mehr mit ihm darüber, erzähle ihm von Deinen Gefühlen, lass es zu, dass er Dir hilft. Der erste Link, den Du unten findest, ist eine Seite, u.a. für Angehörige und Freunde von Menschen, die sich selbst verletzen. Vielleicht hilft sie ihm, zu sehen, wie er Dir besser helfen kann und wir er damit umgehen kann.

Setz auch Du Dich damit auseinander. Es gibt so viele Menschen, die es geschafft haben, ihre Probleme ohne eine Klinge zu lösen, zumal dadurch die Probleme nicht einmal annähernd gelöst werden. Sie sehen dann nur anders aus und es bringt neue mit sich.

Wie gesagt, mit Hilfe eines Psychologen kannst Du viele Wege finden, Dich selbst zu verstehen und anders zu handeln, wenn es Dir schlecht geht. Du musst nur den Schritt gehen, und Dir diese Hilfe holen.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

1. Link: http://www.rotelinien.de
2. Link: http://www.selbstverletzung.com