Problem von Anonym - 15 Jahre

Bin ich schon magersüchtig?

hallo, ich bin 15 Jahre und wiege 53 kg bei normaler Körpergrösse.
Ich würd gern noch etwas abholen, weil ich im sitzen immer etwas bauch hab und der soll weg. mach keine grosse Diät, aber verzichte schon auf so einiges und lasse auch schonmal eine mahlzeit aus. jetzt ist mir sehr oft schlecht und ich hab das gefühl, dass ich mich übergeben müsste und ich glaub das kommt davon weil ich Hunger hab und wenn ich dann mein was essen zu müssen meine ich dass ich mich übergeben müsste...bin ich magersüchtig?
Gibts irgendwo einen Chat wo man sich mit jemandem über sowas unterhalten kann?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke nicht, dass Du magersüchtig bist und kann leider nicht wirklich beurteilen, ob Du auf dem Wege dorthin bist. Einen speziellen Chat kenne ich auch nicht, aber vielleicht goolest Du Dich einfach mal durch? Ich habe Dir einen Link aufgeschrieben - dort findest Du viel Informationen und kannst Dich und Deine Situation besser beurteilen.

http://www.magersucht-online.de

Was Du tust ist ungesund. Du merkst es schon: Dein Körper rebelliert. Und wenn Du mich fragst, mit recht. Wenn Du ungrig bist, dann musst Du essen. Das ist wichtig. Ein Körper, der keine Nahrung bekommt, geht daran kaputt. Du möchtest einen schönen Körper haben (okay, kann ich verstehen) - aber kann ein kranker Körper schön sein?

Du sagst, Du hast dieses Bäuchlein im Sitzen. Nun, ich könnte jetzt sagen das ist vollkommen normal. Ich verstehe aber, dass es Dich stört. Nur kann ich Dir sagen, dass das durch eine Diät und abnehmen nicht wegzubekommen ist. Der Körper baut das Fett nicht da ab, wo Du es gerne hättest. Und an die Bauch und Oberschenkelreserven geht er üblicherweise besonders ungerne.

Das, was sie im Sitzen als Röllchen abzeichnet ist nicht unbedingt zu viel Fett. Es sieht nur so aus durch wenig Bauchmuskulatur. Wenn Du die gezielt aufbaust, wird das besser - und nicht durch weniger essen. Ich habe Dir noch einen Link herausgesucht. Dort findest Du Übungen, die Du auch leicht zu Hause in Deinem Zimmer machen kannst:

http://www.medizinfo.de/pflege/angehoerige/gymnastik.shtml

Besondere Erfolge kannst Du verbuchen, wenn Du Dich an ein paar Regeln hältst:
- 2 - 3 mal die Woche die Übungen machen
- jede Übung 10 x; dann eine kleine Verschnaufpause, und dann noch mal von vorn; kleine Pause, und dann noch mal
- wenn diese 30 Wiederholungen klappen, ohne dass Du ein leichtes Ziehen verspürst, dann gehst Du auf 11, später dann auf 12 usw.

Und noch etwas: Muskeln wiegen mehr als Fett und Bindegewebe; brauchen aber weniger Platz im und am Körper. Also lass die Waage sein und mess lieber den Umfang. Du wirst sehen, es wird sich in ca. 3 Wochen schon etwas getan haben.

Alles Gute!