Problem von Anonym - 17 Jahre

Depression, Sehnsucht nach einem weiblichen Wesen

Hallo,

erstmal ein ganz großes Lob, dass es euch gibt.

Meine Kindheit war ein Alptraum, von der 4. bis zum 10 Klasse wurde ich fast durchgehend gemobbt. In dieser Zeit gab es in der Schule keinen Moment, an dem ich mal lächeln konnte. Freunde hatte ich immer wenige. Ich glaube dadurch auch eine leichte Depression bekommen.
Heute geht es mir etwas besser, aber immer noch nicht so, dass ich sagen könnte es wäre alles gut.
Ich weiss nicht warum gerade ich so gemobbt wurde aber ein Grund war bestimmt, dass er der Entwicklung immer etwas hinterher war. Heute sehe ich mit meinem 17 Jahren immernoch wie höchstens 14 aus. Mein Selbstvertrauen habe ich ganz verloren. Nie würde ich mich trauen ein Mädchen anzusprechen, aber welcher Mädel will den schon einen Freund, der wie 14 aussieht.
Ich bin dadurch zu einem PC Junkie geworden, vielleicht auch deswegen, weil ich im Internet Leute kennengelernt habe, die mich so genommen haben wie ich bin (gut sie konnten mich nie sehen). Dieser kleine Hoffnungsfunken hat mich auch bis heute getragen, aber ewig kann das nicht so weiter gehen.
Mir fehlt jemand, der an meiner Seite steht, mit dem ich reden kann, lachen und weinen kann, jemand der zu mir hällt und mich nimmt wie ich bin.

Meine wenigen Freunde gehen abends weg wärend ich zu Hause vor meinem PC sitze. Aber selbst wenn ich si bitten würde mich mal mitnehmen würden wäre mir das immer unangenehm.

Ich weiss nicht wie es weiter gehen soll. Ich habe kaum noch Selbstvertrauen und niemanden mitdem ich darüber reden kann/will.

Ich weiss ihr könnt mich schlecht helfen, aber vielleicht etwas Mut machen :-).

Ich danke euch schonmal.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wenn man immer nur auf das schlechte guckt, dann kann die Welt ja nur grau in grau erscheinen. Ich will gar nicht abschwächen, dass mit un in Dir viel passiert ist durch das Mobbing. Aber: Du hattest Freunde. Gut nicht viele, aber Freunde. Bei Freundschaften kommt es immer auf die Qualität nicht auf die Quantität an.

Du hast den ersten Schritt schon getan: Du willst ändern. Jetzt musst Du nur noch den Weg finden. Nein, im Grunde musst Du ihn nur noch gehen. Gefunden hast Du ihn schon. Warum gehst Du nicht mit Deinen Freunden los? Weil Du Dir blöd dabei vorkommst zu sagen, dass Du mal mit möchtest? Was ist denn schlimmer? Das kurze blöde Gefühl, oder die lange, anhaltende Einsamkeit. Deine Freunde können nicht wissen, dass Du mit möchtest, wenn Du es vorher nie wolltest. Also: Pack es an.

Ich kann nciht beurteilen, ob Deine Traurigkeit eine Depression ist. Und auch nicht, ob sie vom Mobbing kommt oder aus der Einsamkeit, in der Du Dich heute befindest. Die Einsamkeit lässt sich abstellen. Also los.

Wer sagt dir denn, Du siehst aus wie 14? Du selbst? Der eigene Blick auf den Körper ist oft viel kritischer als der der anderen Menschen. Und wenn irgendetwas änderbar ist, dann ist es doch der eigene Körper. Sport? Um kräftiger zu wirkern? Ein Verein? Drei Fliegen mit einer Klappe: neue Menschen in Deinem Leben, eine Betätigung fern ab des PCs und die Veränderung Deines Körpers. Du kannst auch mal zu einem Friseur gehen und sagen wie Du Dich fühlst und dass Du das gern änders hättest. Eine neue Frisur kann viel ausmachen.

Alles Gute und nur Mut! Das Leben neben dem Rechner ist spannend!