Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Eltern verbieten mir fast alles

hallo ....
:( ich weiß garnicht wo ich anfangen soll ...
meine eltern verbieten mir fast alles ... ich darf keinen freund haben ich darf nicht bei meiner freundin schlafen usw.... aber in die disco da lassen sie mich ... und das schlimmste ist sie behandeln mich immer noch wie ein kleines kind egal wenn ich ihnen sage ich bin nicht mehr das kleine kind von früher dann sagt meine mutter das ich mein mund halten soll und denkt sich ihren teil ... ich weiß nicht wie ich ihnen klarmachen soll das ich erwachsen werde und nicht immer das kleine kind von früher bleiben werde.. :( ich bin echt verzweifelt. .. innerlich schrei ich richtig weil ich das nich mehr aushalte .... :(( bitte helft mir und gebt mir rat wie ich ihnen klarmachen kann das ich kein kleines kind mehr bin .. :(
ganz liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schwierige Phase, was? Man ist noch nicht erwachsen genug, um wirklich alles selbst zu entscheiden, aber schon so erwachsen, dass man sich nichts mehr sagen lassen möchte.

Hast Du mal nach den Gründen gefragt? Ein ernsthaftes Gespräch geführt? Versuch mal nicht mit Vorwürfen zu reagieren und nicht mit dem Argument, dass Du kein kleines Kind mehr bist, sondern wirklich zu hinterfragen, was sie dagegen haben. Ganz in Ruhe, das kann kleine Wunder bewirken.

Wenn Du ihre Gründe kennst, dann kannst Du sachliche Gegenargumente dafür suchen. Alles andere führt wahrscheinlich zu einem Streit, der nichts löst und besser macht.

Alles Gute!