Problem von Marie - 17 Jahre

Beziehung zu Pflegeeltern

Hallo,

ich weiß nicht ob man mein Problem wirklich Problem nennen kann, es bedrückt mich nur ziemlich und ich würde gerne eure Meinung dazu wissen.
Ich lebe seit ein paar Monaten bei meinen Nachbarn. Es ist so, dass ich keine Familie mehr habe, weil mein Eltern bei einem Unfall starben, als ich 5 war, und später auch meinen beiden Brüder, auch bei einem Unfall, da war ich 14. Seit dem Tod meiner Eltern wohnten meine Brüder und ich, und später dann nur ich, bei einem Onkel und einer Tante. Ich will darüber gar nicht viel sagen, weil darum geht es eigentlich nicht, aber sie haben immer sehr viel gearbeitet und, wenn wir was falsch gemacht haben, immer zu sehr, ich sag mal drastischen Mitteln gegriffen. Das hat uns sehr weh getan. Physisch wie psychisch, denn eigentlich hatten wir gehofft, wir könnten mit ihnen so ein bisschen wie eine Familie werden.
Meine Tante und mein Onkel trennten sich, ich sollte bei meinem Onkel bleiben, ihn nahm die Trennung sehr mit, er hat abends auf einmal angefangen, Alkohol zu trinken und war ständig wütend. Er hat öfter geschlagen als früher. Ich hatte Angst vor ihm.
Meine Nachbarn haben das mitbekommen. Sie haben gesagt, ich kann bei ihnen bleiben und da bin ich nun. Mein Onkel hat sich beruflich versetzen lassen, vielleicht hilft ihm das.
Die Nachbarn sind sehr, sehr nett zu mir. So wie richtige Pflegeeltern. Sie kümmern sich um mich, haben Zeit für mich. Sie setzen sich beide jeden Abend zu mir ans Bett und unterhalten sich lange mit mir, wenn ich das möchte. Und sie nehmen mich in den Arm wenn ich das will, und ich mag das gerne, weil das niemand so richtig mit mir gemacht hat, seit ich keine Eltern mehr hab. Ich verbringe gerne sehr viel Zeit mit ihnen. Ich hab nachts öfter Alpträume, und sie trösten mich immer, wenn sie das mitkriegen, und ich darf sie auch nachts wecken, wenn ich schlecht geträumt habe. Irgendwann war es mal richtig schlimm, und dann habe ich sie gefragt, ob ich mit bei ihnen schlafen kann. Ich glaube sie waren etwas unsicher, aber sie haben mir das dann doch erlaubt, und ich darf das auch jetzt noch, wenn ich richtig schlecht geträumt habe.
Mir hilft das und ich fühle mich wohl. Zwei Freundinnen von mir meinen aber, ich wäre total unnormal, weil ich so an meinen Nachbarn hänge und so gerne bei ihnen bin. Eine hat sogar schon mit ihrer Mutter geredet, und die kam dann zu mir, und meinte, ob ich das nicht unnormal fände, ich sei doch in einem Alten, in dem man selbstständig sein will und sich von Bezugspersonen löst. Sie ziehen mich ständig damit auf, meine Freundinnen, ich sei kindisch und irgendwie "zurückgeblieben", ich überlege, ob sie eigentlich wirklich Freundinnen sind. Aber sie haben mich doch beunruhigt. Ich will ja schon normal sein, wie alle in meinem Alter, und nicht irgendwie zurückgeblieben, aber ich hab meine "Pflegeeltern" halt sehr gern. Bin ich wirklich so unnormal dass man sich darüber aufregen muss?
Vielleicht rede ich mal mit meinen Pflegeeltern darüber...aber ich wollte auch noch mal gerne eure Meinung, also die eines unparteiischen Dritten :-) hören.

Vielen Dank fürs Zuhören und die tolle Arbeit die ihr hier leistet

Marie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du hast sehr viel durchgemacht und erlebt in den letzten Jahren. Mehr und anderes als Deine Freundinnen und wohl auch als die meisten anderen in Deinem Alter. Versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht unnormal nennen: Aber kann man jetzt eine Normalität erwarten, wenn die letzten Jahre nicht 'normal' verliefen?

Ich finde es sogar richtig toll, dass Du so eine innige Beziehung zu Deinen Pflegeeltern hast. Du hast endlich einen Platz gefunden, an dem Du Liebe bekommst und sie geben kannst. Das ist wundervoll. Lass Dir das nicht kaputt reden.

Ich bin erst innerlich ein wenig darüber gestolpert, dass Du schreibst, manchmal schläfst Du bei ihnen. Aber irgendwie denke ich, Du holst das jetzt nach, was andere im Kindesalter hatten. Es tut Dir gut. Und Nachholen heißt nicht zurückgeblieben. Ich denke, die Zeit wird kommen, da wirst Du es nicht mehr brauchen. Oder Deine Pflegeeltern werden den Strich ziehen; so wie man es irgendwann bei einem Kind macht. Alles etwas später - aber nicht krank.

Ich nehme meine Eltern auch in den Arm und sie nehmen mich in den Arm. Je nach dem, wer es gerade braucht. Das hängt nicht mit dem Alter zusammen. Es ist wohl so, dass sie andere 17jährige gerade in der Lösungsphase befinden - aber Du hast sie doch gerade erst gefunden. Und Du wirst Dich auch wieder ein Stück lösen. Wenn es für Dich an der Zeit ist, eigene Wege zu bestreiten.

Alles, alles Gute und genieße das Glück, das Du gefunden hast!