Problem von Larissa - 18 Jahre

Ich kenne den Weg nicht

Liebes KK-Team
Ich besuche seit zwei Jahren das Gymnasium, da ich einen sehr grossen Traum habe, nämlich Ärztin zu werden. Doch an dieser Stelle möchte ich noch sagen, dass ich viel lernen muss um gute Noten zu schreiben, das führte auch dazu, dass ich immer mehr meine Freunde und Hobbys vernachlässigen musste. Das Problem ist, dass ich einfach keinen anderen Beruf erlernen will. Ich schnupperte schon in so vielen anderen, doch es war nie so, dass ich hätte sagen können dieser Beruf würde mir gefallen.Es ist nur Ärztin, aber ich merke auch, dass es mich immer unglücklicher macht. Ich lerne Minute für Minute und verlor sozu sagen, alles was mir wichtig ist/war. Erstes gestand,mir ein Jungen, dass er mich liebt, aber aus Angst, dass ich zu wenig Zeit für ihn hätte, wollte er nicht mit mir zusammen sein, obwohl er weiss, dass ich ihn auch liebe. Dann meine Hobby musste ich auf eine kurze Zeit kürzen oder ganz aufgeben. Ich habe in letzter Zeit einfach, dass Gefühl, dass es dies nicht wert ist, aber ich weiss nicht, wie ich das Problem lösen will. Ich sehe ein alles kann man nicht haben, aber eigentlich habe ich jetzt nichts, ausser meinem Traum...
Könnt ihr mir helfen und sagen, was ich tun soll?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich Larissa,

erst einmal möchte ich dir sagen, dass ich es bewunderswert finde, dass du deinen Traum so zielstrebig verfolgst. Aber ich denke du weißt selber, dass es so nicht weitergehen kann.
Du hast das Gefühl etwas zu verpassen und das ist deine Jugend.
Natürlich möchtest du etwas erreichen, aber doch nicht auf Kosten deines Lebens.
Verfolge deinen Traum weiterhin, aber sehe das ganze etwas lockerer. Du musst schließlich auch leben, und ich denke du weißt auch selber, dass dich dein jetziges Leben nicht ausfüllt.
Treffe dich wieder mit deinen Freunden, habe den Mut dich zu verlieben. Man braucht schließlich auch mal Ablenkung und ich denke die hast du dir wirklich verdient!

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße