Problem von Anonym - 14 Jahre

Zu dick

hallo liebes kummerkasten team!
ich habe in letzder zeit viel zugenommen.ich bin jetzt 1,65 klein und wiege ca.65 kg. das ist schon viel zu viel und ich mache jetzt auch sport.gehe 3 mal in der woche zum bahnen-schwimmen. wenn das wetter wieder besser wird, dann werde ich auch fahrradfahren, nur das geht ja leider im moment nicht.ich habe viel gehört von slim fast, aber das kann doch nicht gesund sein und wenn man hinterher wieder normal weiter isst, dann nimmt man das ja eh wieder zu. also am besten ist die ganze ernärhung umstellen, oder? ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet, wie ich schnell und langhaltend mein gewicht reduzieren kann.und bis wie viel kg kann/sollte ich abnehmen? ohne das das irgendwelche schwere folgen hat.vielen dank schon mal.mfg

Anwort von Sabine

Hallo!
Es ist richtig, die meisten Diäten haben eine Jo-Jo-Effekt, d.h. der Körper nimmt nach der Diät mehr wieder an. Allerdings nicht, wenn man diese Diät immer weitermacht. Also nur fast richtig.
Hungern ist gar nicht gut, das hast Du schon richtig erkannt. Sport ist immer richtig und die Ernährung auf fettarm einstellen. Diese Punkte hast Du schon richtig erkannt. Beachte aber bitte auch, dass Dein Körper noch im Wachstum ist und Energie braucht. Energie für den Wachstum und Knochenbau und Energie für die Sportarten, denen Du nachkommst. Am besten wäre es, wenn Du Hand in Hand mit Deiner Mutter die Gewichtsreduzierung in Angriff nimmst. Sie macht den Einkauf bei euch und kann in Zukunft darauf achten, was auf den Tisch kommt. Die Diäten, die in den Zeitschriften usw. zu finden sind, sind eigentlich für erwachsenen Personen gedacht und nicht für Heranwachsende. Viel Obst und Gemüse ist nie verkehrt und wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, dann keine Süssigkeiten mehr. Zwischendurch mal ein kleines Süsses zur Belohnung, ist allerdings auch nicht verkehrt, denn schließlich sollte die Mühe auch mal ein wenig belohnt werden. Wenn Du kalorienarm und vitaminreich in Zukunft weiter ißt, dann wirst Du in Verbindung mit sportlichen Aktivitäten bestimmt bald Dein Normalgewicht erreichen und es auch halten können, denn der Körper wird sich darauf einstellen. Fett speichert sich schließlich durch falsche dauerhaft Ernährung und wenn der Körper davon nicht mehr soviel bekommt, dann kann er auch nicht mehr soviel Fett speichern.

Lieben Gruß.