Problem von Jessment - 22 Jahre

Wie finde ich zu mir selbst???

Ich kann nicht sagen, wie es dazu gekommen ist! ich fühle mich nur noch allein und leer, seit dem ich keinen Freund mehr habe! HAbe immer Angst, es jemand anderen nicht recht zu machen und habe meinen ganzen Lebensmut verloren! Ich will weg von zu Hause, will nach Berlin! Nur weiß ich nicht, wie ich das am besten anstellen soll! Nur wenn ich dort bei meinem Freunden und in dieser Stadt bin, geht es mir gut! Ich sitze jetzt weit entfernt davfon und muss ständig weinen, weil ich hier weg will! Ich habe Angst, meine Eltern und Freunde damit zu verletzen, aber ich mir endlich mal meinen Traum erfüllen und das machen, damit es mir gut geht! Ich fühle mich nicht wohl zu Hause, würde am liebsten den ganzen Tag liegen bleiben und denke immer, mich hat keiner lieb! Das stimmt aber nicht, denn es können ja nicht ständig meine ganzen Freunde um mich sein! Die haben auch ihr eigenes Leben! Was soll ich denn nur machen? Hab Angst, einen Fehler zu begehen! Ich will doch nur glücklich sein...

Peter Anwort von Peter

Hallo Jessment,

du solltest dich selber nicht so unter Druck setzen. Gib dir selber Zeit. Meine Vermutung ist, dass du noch nicht ganz über die Trennung deines Freundes hinweg bist. Das du dich z.Z. deswegen unglücklich fühlst, ist ja auch die normalste Sache der Welt. Versuche einfach mal zur Ruhe zu kommen. Sicher ist es nicht schön, dass man allein ist, doch es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. Ich bin mir da ganz sicher.

Ich kann dich gut verstehen, dass du jetzt lieber in der Nähe deiner Freunde wärst. Gibt es denn die Möglichkeit, dass du evtl. bei einem von ihnen eine Zeitlang unterkommen könntest? Ich weiß nicht, ob du einen Beruf hast und wie es jobmäßig bei dir aussieht. Vielleicht schaust du einfach mal in einer Jobbörse nach, ob etwas dort zu finden ist.

Du solltest dir selber keine Angst machen, dass du vielleicht etwas falsch machst. Fehler macht jeder. Niemand ist perfekt und Fehler gehören einfach zum Leben dazu. Wenn du einfach nur nichts tust, dann geht das Leben an dir vorbei. Manchmal muss man nur etwas Mut aufbringen einen Schritt wagen, nur dann kann es auch Veränderungen im Leben geben.

Ich wünsche dir alles Gute,
Peter