Problem von Anonym - 19 Jahre

Selbstmordgedanken

Ich bin ein 19 jähriges mädel und leide schon seit einem jahr und ein paar monate darunter das ich mich nicht akzeptiere so wie ich bin weil es kommen immer so dämliche sprüche von den anderen aus meiner klasse ok jetzt ist es nicht mehr so schlimm aber ich beziehe halt alles negative immer auf mich und das hört einfach nicht auf ich r**** mich jetzt auch schon seit ein paar monaten und nehme regelmäßig tabletten aber ich sterbe davon einfach nicht was soll ich nur tun

Anwort von Jana

Hallo.
Du stirbst einfach nicht? Warum denn auch? Du bist 19, ja genauso alt wie ich.
Warum musst du dein Leben wegschmeißen. Es gibt sicherlich Menschen, die dich lieben, auch wenn sie es nicht immer so zeigen. Und du, liebst du nichts auf dieser Welt?
Wenn du einen Hundewelpen siehst, bist du dann nicht glücklich ihn zu sehen wie er herumtollt und verträumt spielt?
Du denkst vielleicht, das das ein komisches Beispiel ist. Aber ich glaube, dass du in dich gehen musst. Hör doch mal auf dein inneres, was es dir sagen will. du musst dich trauen, dir selbst zu vertrauen.
Beschreib mir doch dein Problem genauer. Denn du bist traurig wegen etwas, das du mir verschweigst. Und weil du schon so angeschlagen bist hast du praktisch schon schlechte Laune und beziehst die negativen Kommentare direkt auf dich. Aber was wirklich in dir drin steckt und dich so erlahmen lässt verbirgst du.
Auch wenn eine bestimmte Vergangenheit schmerzhaft war und du etwas verdrängt hast, dennoch solltest du anfangen dich zu öffnen. Gib dich nicht einfach auf, sei nicht feige. Denn du hast schon den ersten Schritt dagegen getan, du hast uns geschrieben. Also sei stark, dann erst kann man dir helfen. Lass dir helfen.
Vielleicht ist es auch ratsam zu einer Beratungsstelle in deiner Nähe zu gehen. Dort wirst du auch vertraulich behandelt und du kannst vielleicht spezifisch erklären, was in dir drin dich so bedrückt.
Schreib mir, habe Selbstvertrauen genug, denn du stehst nicht am Abgrund sondern hebst schon den Kopf in die richtige Richtung. Sei bitte nicht schwach, auch wenn es noch so schwer ist. Geh den steinigen Weg weiter und horch in dich hinein.
Viel Erfolg