Problem von anonym - 15 Jahre

Immer nur Geläster!

Also, ich bin wie gesagt fünfzehn jahre alt und gehe in die zehnte klasse. ich habe am ende der achten klasse meine alte klasse verlassen, weil meine besten freundinnen in einer andren klasse gelandet waren. und mit meiner alten klasse bin ich ohnehin nicht gut klargekommen, immer haben welche mächen über mich gelästert. mit den jungs bin ich immer super klar gekommen, ich bin kein aussenseiter oder einzelgänger, bloss die mädchen hatten irgendwie ein problem. die mädchen, die so getan haben, als seien wir befreundet, haben hinter meinem rücken ständig gelästert. also habe ich einen guten grund gehabt, die klasse zu wechseln. in der neuen klasse waren/sind alle total lieb und ich bin beliebt etc. bloß kriege ich halt jetzt immer noch mit, wie die aus meiner alten klasse über mich lästern und leute gegen mich aufstacheln. ich verstehe das nicht, warum können die mich nicht einfach loslassen?? zu mir sind die immer soooo schleimignett und hinter meinem rücken reden die wie weltmeister. ich habe auch schon total viel erduldet, es gab welche unter den, die mich direkt fertig gemacht haben oder es wenigstens versucht haben. das hat mir echt gestunken. ich kann mir nicht erklären, warum die mich nicht in ruhe lassen können. je mehr die sehen, das ich toootal glücklich bin, umso gemeiner werden die. Bitte helft mir, das Problem habe ich schon total lange
Lg, die 15-jährige

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ach, können Mädels in diesem Alter grausame Zicken sein. Entschuldige, aber es ist nun mal so. Und ich bin ja nun auch eins - von daher ist die Beleidigung nicht allzu groß und zielt auch nur auf eine bestimmte Gruppe.

Erst einmal finde ich toll, dass Du es durchgesetzt hast, die Klasse zu wechseln. Du hast Deine Freundinnen und fühlst Dich an sich wohl - wenn da die Mädchen aus der alten Klasse nicht wäre.

Nun, wie stoppt man sowas. Hast Du es mal mit absoluter Ignoranz versucht? Wenn sei merken, sie treffen Dich damit nicht, kann es sein, dass sei den Spaß verlieren (der ja keiner ist).

Aber noch besser fände ich, wenn Du ihnen einmal ins Gesicht sagst, dass Du genau weißt, dass sie nur schleimen und dass Du weißt, was sie hinter Deinem Rücken erzählen. Wenn sie kommen und freundlich sind, sag hnen, dass du weißt, wie sie wirklich denken. Stell sei damit bloß - das trifft sie sicher. Gut möglich, dass sie Dich dann in Ruhe lassen, damit das nicht wieder passiert. Immerhin stehen ja noch mehr Leute um euch herum.

Es tut mir leid, den ultimativen Tipp habe ich leider nicht. Diese Zickerein, dieses Fertigmachen von einem hört wohl nie auf. Ich verstehe immer nicht, warum das so ist. Wahrscheinlich Machtgehabe in der Pubertät. Aber das ist keine Entschuldigung.

Sei froh, dass Du Deine Freunde hast, in einer Klasse bist, die Dich akzeptiert und mag. So können dir die anderen sonstwo vorbei gehen.

Alles Gute!