Problem von Anonym - 20 Jahre

Ungewiss

Hi, ich weiß auch nicht warum ich jetzt hier was reinschreibe hab aber niemanden an den ich mich wenden kann wer weiß vielleicht hilft es ja. Ich denke schon seit langen darüber nach mir das Leben zu nehmen , bedauerlicher weise hat es bisher noch nicht funktioniert, gestern versuchte ich es mit einer rasierklinge die Pulsadern zu durchtrennen, was soll ich sagen es hat natürlich nicht geklappt. Ich war wohl nicht kräftig genug . Selbstmord ist keine lösung das ist mir alles klar . Mein problem kann ich selber nciht genau deffinieren, ich fühle mich allgemein unwohl mit mir selber mache mir große vorwürfe wenn ich etwas in meinen augen falsches sage oder menschen enttäusche die mich mögen. Freunde habe ich viele doch erwarte ich zuviel , was mir immer wieder zu denken gibt. Ich breche Kontakte ab zu Menschen die es gut mit mir meinen nur um Ihnen nicht zur last zu fallen. vergrabe mich in Selbsmitleid und lasse niemand an mich ran es ist wirklich lächerlich . Dazu kommen noch schulden und die ungewissheit eine Arbeit zu bekommen, ich bin depressiv und kann nicht mehr offen lachen. Doch habe ich mich mit dem Selbsmord auseinander gesetzt und mich entschlossen es nicht zu tun das ändert allerdings nichts an meinem immer noch bestehenden Problemen. Sollte ich eine Therapie machen ?! Ich weiß nicht ob das was bringen würde ich tu mich schwer mich andren Bekannten oder der familie zu öffnen und ich denke es wird auch immer so bleiben. Einen Freund hab ich nicht obwohl ich immer wieder leute kennen lerne und sie mir immer wieder sagen ich sei ein toller mensch . Bis ich aber nicht selber mit mir klar komme werd ich wohl den weg weiter gehen. Was soll ich noch machen ?! Ich erwarte keine antwort die mir sofort hilft ich glaube so eine antwort gibt es nicht, jeder sollte sich mit seinem Problem zuerst auseinandersetzen . Was sagt ihr dazu ?

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist richtig, wenn Du schreibst, dass man sich mit den Problemen auseinandersetzen soll. Wichtig ist vor allem, dass Du auch darüber sprichst.
Wenn ich Deine Mail so lese, dann frage ich mich, wieso Du Dich ständig versteckst oder wegläufst. Du hast selber erkannt, dass es viele Menschen gut mit Dir meinen und Dich auch mögen. Überhaupt kein Grund um fortzulaufen. Du solltest Dir selber die Frage stellen und auch beantworten könne. Versuche nach den Antworten zu suchen und Dich denen dann zu stellen. Warum läufst Du weg?
Du selber solltest nicht von Dir enttäuscht sein, wenn Du es anderen mal nicht recht machst. Du hast ein Recht darauf Du zu sein und so zu sein, wie Du bist. Man kann es nicht allen Menschen immer Recht machen. Das wissen die anderen aber auch. Ihnen geht es genauso wie Dir. Wenn man es jedem recht machen möchte, dann kommt man irgendwann in Beklemmungen. Diese solltest Du Dir jedoch nicht antun. Du solltest das machen, was Dir Freude am Leben bringt und so sein, wie Du es sein möchtest. Das man dabei anderen mal vor den Kopf stößt, dass ist nichts außergewöhnliches, denn jeder hat eine andere Erwartung vom Leben. Stelle es nicht als schlecht hin, was Du in Deinem Leben machst oder vollbringst oder wie Du bist. So, wie Du bist, bist Du völlig ok und viele Menschen haben es Dir versucht schon zu zeigen oder zu sagen. Lauf nicht weg, sondern genieße es. Im Leben werden mir mit positiven und negativen Erlebnissen konfrontiert. Einen Garantieschein für ein perfektes Leben, den gibt es leider noch nicht. Du hast es in der Hand und Du solltest den Weg wählen, der Dich glücklich macht.

Lieben Gruß