Problem von Dominik - 16 Jahre

Meine Freundin ist mit ihrem Körper unzufrieden - was kann ich tun?

Hallo ihr Lieben!

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin nun seit 3 Wochen mit meiner Freundin (14) zusammen. Wir haben es wunderschön miteinander und verstehen uns super. Sie hat jedoch riesen Probleme mit ihrem Körper, was unverstäntlich ist. Sie hat eine nahezu perfekte Figur, was ihr auch immer wieder alle sagen, darunter natürlich auch ich. Doch sie hört nicht und behauptet immer wider stur, sie sei viel zu dick und müsse unbedingt abnehmen, was sie dann auch macht, nicht mit Diät oder so, sondern durch Sport (was ich auch total gut finde, da ich ein angefressener Sorttreiber bin). Ich bin mir auch bewusst, dass sie in erster Linie nicht mir sondern sich selbst gefallen sollte, oder seit ihr da anderer Meinung?
jedenfalls lässt sie sich von mir an gewissen Stellen nicht berühren, z.B. am Bauch oder an der Oberschenkeln oder am Po. Wir können auch wunderbar miteinander kuscheln und Küssen. Doch wen ich sie anfassen will, blockt sie sofort ab. Werden wir nie zusammen schlafen können oder Peting machen können, wen sie nicht ihre gewünschte Figur erreichen wird? wir haben auch schon zusammen über Sex gesprochen und wir sind uns einig, dass wir uns damit Zeit lassen und nichts überstürzen wollen. Könnt ihr mir helfen, wie ich erreichen kann, dass sie zu ihrem Körper steht und das sie mir auch einmal ein wenig mehr zeigt? wie kann ich sie davon überzeugen, dass sie sich vor mir nicht zu schämen braucht? ( sie sagt immer, dass sie sich für ihren Körper schäme, ich habe ihr aber auch schon oft gesgt, dass sie das nicht braucht und das ich sie so wunderschön finde)! bitte helft mir, Ich kann sie einfach nicht überzeugen.
Liebe Grüsse und schon ich Voraus ein grosses Dankeschön für eure Antwort,
Dominik

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dominik!

Es beruhigt mich ja, dass Deine Freundin in keinen Diätwahn verfallen ist und isst, wenn sie hungrig ist. Gegen Sport ist ja wenig einzuwenden, solange es nicht übertreiben wird. Das Maß ist klar: Sport sollte nicht über allen sozialen Kontakten stehen und nicht krank machen.

Du findest Deine Freundin schön, so wie sie ist, so wie Du sie kennengelernt hast und letztendlich liebt man sich nicht, aufgrund des Oberschenkelumfangs. Sag ist ihr. Nicht unbedingt eindringlich (ich denke es hilft nicht, wenn Du auf sie einredest), sondern in Form von netten Komplimenten. Wie nebenbei. Wir Mädels hören sowas gern und es steigert auch unser Selbstbewusstsein.

Ich bin ein Freund des Maßbandes. Gibt es eine Freundin von ihr, die eine ähnliche Figur hat und von der sie sagt: die ist schlank. Messt mal die Umfänge nach. Vielleicht machen ihr die Zahlen einiges klar. Dabei geht es nicht um das Gewicht. Deine Freundin macht viel Sport, dabei bilden sich Muskeln und die wiegen nun mal mehr als Bindegewebe. Deshalb mag ich auch das Maßband so. Das gibt viel besser Aufschluss als eine Waage.

Dass sie Dich nicht so an sich heranlassen kann oder möchte, wie Du es Dir wünschst, muss nicht nur mit ihrem Gewicht zusammenhängen. Vielleicht geht ihr das auch zu schnell? Sie ist noch relativ jung mit ihren 14 Jahren. Bist Du vielleicht ihr erster Freund und diese körperliche Nähe für sie noch neu? Lass ihr Zeit.

Wenn es doch ausschließlich daran liegt, dass sie mit ihrem Körper unzufrieden ist, muss sie begreifen, dass Du sie so magst und wunderschön findest wie sie ist. Das ist nicht leicht, wenn man selbst nicht daran glaubt und mit sich so unzufrieden ist. Da könnte auch die Sache mit dem Maßband helfen, ihr einen anderen Blick auf den eigenen Körper zu verschaffen. Sprich mit ihr darüber. Was macht ihr Angst? Warum blockt sie ab? Keine Vorwürfe, sondern nur die Frage, wie es ihr wann geht, was ihr durch den Kopf geht. Das schafft eine Vertrauensbasis, die man braucht, um körperliche Nähe auch zuzulassen.

Alles Gute!