Problem von Barki - 19 Jahre

Angst, dass das Herz stehen bleibt

Hallo, meine Verlobte (19) hat seit längeren das Problem, das sie denkt ihr Herz bleibt stehen. Sie macht sich täglich sorgen und weint auch manchmal. Sie bekommt die Angst nicht aus ihren Kopf heraus. Ich weiß jetzt auch nicht mehr weiter. Ich habe ihr immer erzählt das ihr Herz gar nicht stehen bleiben kann. Sie hat auch gesundheitlich keine Probleme... Was soll ich denn nun tun??

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

War Deine Freundin denn schon mal bei einem Arzt? Du schreibst zwar, sie hat keine gesundheitlichen Probleme - aber hat sie es schwarz auf weiß? Wurde mal ein EKG geschrieben, mit dem sie etwas gegen ihnre Angst buchstäblich in der Hand hat?

Das halte ich für sehr sinnvoll. Zumal sie auf dem Weg eben auch mit einem Arzt über diese Angst spricht. Gesunde Herzen bleiben nicht einfach so stehen - dass kann ihr ein Arzt sicher auch besser vermitteln, als Du es kannst. Ohne damit an Deiner Kompetenz zu zweifeln, aber es wäre nun mal ein Mediziner und Außenstehender.

Wenn das geklärt wäre und nicht hilft, hinterfrage einmal, woher diese Angst kommt. Ist es die Angst vor dem Tod? Hat sie erlebt, wie plötzlich er kommen kann und damit diese Furcht um das eigene Leben aufgebaut? Versuche nicht unbedingt, ihr diese Angst in den Momenten auszureden, sondern zu hinterfragen, was es für eine Angst ist. Warum ist sie da? Was drückt sie aus?

Alles Gute!