Problem von Celina - 24 Jahre

Vaginismus?

Hallo!!
Ich habe wircklich ein sehr grosses Problem was mich total belastet!Ich bin 24 und bin Jungfrau. Der Grund dafür ist, dass ich immer darauf warten wollte mein "Erstes Mal"mit dem Mann zu erleben den ich Liebe und dass in unserer Hochzeitsnacht. Unsere Hochzeitsnacht liegt nun 4 Monate zurück und wir hatten bis heute noch keinen Geschlechtsverkehr. Wir haben es schon einige male probiert, doch es funktioniert nicht! Ich verkrampfe mich so sehr das er nicht eindringen kann, obwohl ich mir nichts sehnlicher wünsche als mit Ihm endlich zu schlafen. Er macht alles richtig ist zärtlich und liebevoll.Doch Ich merke richtig wie ich mich anspanne und ihn dann wegdrücke, obwohl er nur erstmal seinen Penis über meine Vagina führt. Genau dass gleiche passierte mir auch bei meiner Frauenärztin, ich lasse es nicht zu dass sie mich richtig untersuchen kann. Ich habe meine Ärztin 3 Wochen nach meiner Hochzeitsnacht besucht und ihr mein Problem geschildert. Sie sagte es gibt nur eine Lösung: Sie hat mir fünf Penisähnliche gegenstände verschrieben die alle verschieden gross sind und mir dabei helfen sollen meine Scheide zu dehnen. Ich habe es einige male ausprobiert doch es fällt mir schwer zu glauben dass es mir hilft. Ich habe es nach der dritten anwendung mit meinem Mann ausprobiert und es hat wieder nicht funktioniert ! Mittlerweile benutze ich diese hilfe nicht mehr. Mein Mann und ich haben auch nicht mehr den Mut es weíterhin versuchen zu wollen miteinander zu schlafen, weil die entäuschung einfach zu gross ist! Ich muss dazu sagen das mein Mann ( 24 Jahre) auch noch "JUNGFRAU" ist und wir damit vielleicht überfordert sind. Wir lieben uns wircklich sehr und möchten endlich das Gefühl bekommen ganz zu einander zu gehören mit allem drum und drann. Ich weiss nicht mehr weiter..... Ich kann tag täglich an nichts anderes mehr denken als an unser problem. Es macht mich innerlich kaputt. Ich habe angst dass unsere ehe darunter leiden wird. Ich will so schnell wie möglich dieses problem hinter mich bringen und wieder versuchen mich auf andere dinge die auch wichtig für meine Zunkunft sind zu konzentrieren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir erleutern was mein PROBLEM ist??? Und wie ich es lösen kann. Oder wer mir diesbezüglich helfen kann.

Danke im vorraus vielmals!!!

p.s.: Ich hatte eine glückliche kindheit und habe keine schlechten erfahrungen in meiner vergangenheit diesbezüglich erlebet. Dies möchte ich nur bet
onen, weil ich durch meine recherchen im Internet auf einige Fälle von Vagininsmus gestossen bin, die durch Kindesmissbrauch in der Kindheit entstanden sind.

Mit freundlichem Gruss


Celina aus Berlin

Anwort von Sabine

Hallo Celina!

Ich denke schon, dass Dir die Mittel, die die Ärztin Dir verschrieben hat, helfen können. Vielleicht wendest Du sie zusammen mit Deinem Mann einmal an. Es wäre ein Versuch.
Du beschreibst selber, dass Du Dich so sehr auf dieses Problem konzentrierst, dass Du während des Sex gar nicht kopffrei sein kannst. Sex bedeutet auch sich fallen lassen zu können. Gedanken abstellen und einfach nur spüren und die Berührungen des Partners auf sich zukommen lassen. Ob Sex dabei rumkommt oder nicht, dass solltst Du einfach vielleicht mal vergessen. Lass seine Hände einfach auf Deinem Körper schweben und umgekehrt genauso. Lass Dich einfach fallen und denke nicht jedesmal darüber nach, ob der Sex dann klappen könnte oder nicht. Seine Hände in Deinem Intimbereich können Dich auch befriedigen und bestimmt eine große Unterstützung sein um irgendwann den Geschlechtsverkehr zu erreichen. Je mehr Du Dich darauf versteifst, um so schwieriger wird es dann vielleicht auch. Löse Dich von dem Gedanken Geschlechtsverkehr mit ihm zu haben und lass seine Berührungen einfach auf Dich wirken. Dies solltest Du vielleicht auch mit ihm besprechen, falls er von dem Gedanken, dass es bisher nicht geklappt hat, auch so erstickt wird. Sex ist natürlich etwas Wunderbares, wenn man sich liebt, aber er sollte passieren, wenn es passiert und nicht weil der Kopf es gerade bestimmt oder eine Zeit vorgibt. Deiner Scheide kann gedehnt werden durch Sexspiele oder dem Petting. Je feuchter Du wirst, um so einfacher wird das Eindringen sein. Setzt euch nicht unter Zeitdruck. Und wenn ihr 6 Monate verheiratet seit und es klappt nicht. Na und? Niemand sagt, dass es passieren muß, wenn es nicht wirklich funktioniert. Lernt eure Körper richtig kennen. Jeden Zentimeter und genießt die Hände des anderen auf eurem Körper. Lernt, euch fallen zu lassen und dem anderen hinzugeben. Ich denke oder kann mir vorstellen, dass euch das ein wenig weiterbringen kann und eines Tages wird es dann auch klappen. Löse Dich von dem Zwang-Gedanken. Versuche glücklich zu sein mit dem, was Du von ihm spürst und umgekehrt und so kann man step by step vorankommen. Niemand sagt, dass es auf Anhieb klappen muß. Lernen Deinen Körper kennen und lerne seinen Körper kennen. Die Vertautheit wird euch dann vielleicht auch zum Ziel bringen. Lege die Hilfsmittel von der Frauenärztin nicht weg. Wende sie vielleicht zusammen mit Deinem Partner an. Es sind eure gemeinsamen und einsamen Stunden. Stunden, die nur euch gehören und ihr genießen solltet.

Lieben Gruß