Problem von Anonym - 36 Jahre

Chaos von Anfang an ....

Hallo,

ich bin seit Ende August mit meinem derzeitigen Partner zusammen. Er wohnt fast schon die ganze Zeit samt seiner 2 Kater mit mir und meiner Tochter aus erster Ehe zusammen.( Er hat seine eigene Wohnung im Nachbarort aber noch.) Einige Zeit nach dem wir uns Kennengelernt hatten deutete er Schwierigkeiten an, ich war ja auf einiges gefasst, aber auf das nun doch nicht. Also er lebte als wir uns das erste Mal trafen gerade nur wenige Monate allein. Er hatte aber auch eine "Beziehung" seit über eineinhalb Jahren mit einer Frau aus dem Umland und zusätzlich war ein "Chatkontakt" von ihm seit 3 Monaten schwanger. Ich habe damit zumindest zeitweise 3 Frauen nebeneinander errechnet.

Okay, die Ex- Freundin lebt mit Ihrer Tochter im Nachbarbezirk und hat mit Nennung meiner Person wohl die Hoffnung auf ein erneutes Zusammenkommen aufgegeben.
Die "Beziehung" aus dem Umland hat den Kontakt wohl auch weitesgehend eingestellt, aber die Dritte nimmt scheinbar jedes Schwangerschaftsproblem mit was es nur geben kann. Er begleitet diese Schwangerschaft, weil er dass Kind aber nicht die Frau dazu will (lt.seiner Aussage).

Er hat mich seiner Familie bereits als die Frau vorgestellt, die er heiraten möchte, die aber nicht die ist, die ein Kind von ihm bekommt, welche aber auch nicht seine Beziehung aus dem Umland ist. Tabula rasa. Er hat gründlich aufgeräumt.

Ich habe einige meiner ehemals (dachte ich) besten Freunde verloren, weil ich ihn nicht gleich "verjagt" habe.

Ich habe aber immer wieder extreme Angst davor, dass ich auch nur eine von mehreren bin, bzw. er sich irgendwann doch für die Mutter seines zu erwartenden Kindes entscheidet. Er versucht mir diese Angst durch Offenheit zu nehmen, also weiß ich zumindest fast auf die Stunden genau wann er sich mit welcher Frau aus dem Leben vor mir trifft. Ruft mich an, wenn er unsere gemeinsamen Zeiten nicht einhalten kann, weil J. (die Schwangere) in zum Einkaufen, renovieren etc. braucht, oder mal wieder ein Problem mit der Schwangerschaft auftritt. Er begleitet diese Schwangerschaft durch seinen Knderwunsch sehr eng. Ich habe ein Problem damit, da ich die Frau und das Kind von meinem Standpunkt aus nicht trennen kann. Oberdrein fand ich es schon als Weltwunder, dass mein Ex-Mann bei seinem "Wunschkind" ein einziges Mal mit beim Frauenarzt war.

Wir haben uns über den Chat kennengelernt und ich halte mich nicht gerade für spießig. Er hat früher einmal einen Grundsatz aufgestellt: " Nimm alles mit was Du kriegen kannst, denn mit 35 wirst du dann solide." Diesen Grundsatz teilt er sich mit seinem besten Freund, dem wurde ich im Oktober persönlich vorgestellt. Übrigens mein Partner ist kurz vorm Jahreswechsel 33 geworden.

Ich hatte bis Anfang 2005 ein ziemlich großes Problem mit mir selbst. Ich habe aber meinen Alkoholkonsum fast vollkommen eingestellt und seit Anfang 2006 habe ich insgesamt nur 17 Zigaretten geraucht. Diese Veränderungen wurden bei mir durch eine "Mailaffäre" mit einem verheirateten Mann angestoßen und heute für meinen derzeitigen Partner weitergeführt.

Wie kann ich dieses Gefühlschaos und die ständigen Zweifel in den Griff bekommen?

Es kommt dadurch immer wieder zu fürchterlichen Szenen meinerseits und ich raube uns damit die ganze Kraft.

Bin ich bescheuert mit ihm nach einer gemeinsamen größeren Wohnung zu schauen und ein gemeinsames Kind und eine Heirat nicht auszuschließen????

Momentan habe ich ein Abkommen mit ihm getroffen, wenn er eine Verabredung mit einer dieser Frauen hat, nennt er mir den Zeitraum wie lange er sich nicht bei mir melden wird.

Für diesen Zeitraum streiche ich ihn quasi aus meinem Leben raus und habe meinen Frieden mit meiner Tochter oder bei Treffen mit Kollegen bzw. Freunden. Oder ich kann ganz in Ruhe meinen Haushalt oder irgendetwas für mich machen, ohne alle 5 Minuten hasserfüllt mein Handy anzustarren, weil er sich nach 2 Stunden immer noch nicht gemeldet hat.

Bin ich dämlich, oder gebe ich ihm zurecht diese Chance in dem Glauben, dass Menschen sich ändern können?

Anwort von Sabine

Hallo!

Ehrlich gesagt war oder ist es ein wenig schwierig durch Deine Mail durchzusteigen, aber ich glaube, dass ich sie im großen und ganzen wohl verstanden habe.
Dennoch frage ich mich, ob Du ihn duldest oder ob Du ihn liebst. Findest Du Dich mit den Dingen, die er macht und wie er ist, einfach ab und kannst Du gut damit leben.
Du schreibst uns. Muß ich davon ausgehen, dass es Dich doch etwas belaststet? Ich denke schon, denn wir sind hier der Kummerkasten. Wir bekommen zwar gelegentlich auch glückliche Mail gesandt, aber zu 98 % bleiben es Kummermails. Also mal ganz ehrlich.... was stört Dich? Das er mit anderen Frauen ausgeht und sich das Recht nimmt? Das Du nur eine von vielen sein könntest? Das er vielleicht doch zu der werdenenden Mutter zurückkehrt? Oder es gar eine ganz andere sein wird?
Die Sicherheit, die Du haben möchtest, die kann ich Dir leider nicht geben. Du wirst auf Deinen Instink hören müssen und auf Deine Gefühle. Du sollst leben, dass es Dich glücklich macht. Mit oder ohne ihn. Frage Dich selber, ob Du mit seiner Lebenseinstellung zurecht kommst und ob Du ihn wirklich liebst, wie er ist. Einen Garantieschein wird Dir niemand ausstellen. Du wirst diese Sicherheit für Dich selber entwickeln müssen. Ich kenne weder ihn, noch Dich und ich kann Dir auch nicht sagen, was passieren kann. Das kann niemand. Du kennst ihn am besten.
Das sich Menschen ändern können, dass ist möglich, aber ich bin der Meinung, dass man einen Menschen nicht ändern kann. Oft fallen sie in ihr altes Verhaltensmuster zurück. Natürlich toben sich viele in jungen Jahren aus und wollen dann später solide werden und ruhiger. Wobei ich erschrocken bin, dass Du schreibst, dass er sagt, dass man mit 35 solide wird. Ich bin 35 und ich genieße mein Leben. Gestalte es, dass es mich glücklich macht. Ein Partner, der mich unglücklich macht, der passt dann nicht in mein Leben und ich glaube, diese Einstellung teile ich mit vielen, ich würde fast behaupten, mit allen Paaren. Jeder hat ein Recht darauf glücklich zu sein und Du damit natürlich auch. Wenn es irgendwas gibt in Deinem Leben oder in eurer Beziehung, was Dich stört, dann sprich ihn darauf an und rede mit ihm darüber. Wenn es Dir nicht passt, dass er mit anderen Frauen daited, dann sage es ihm. Du mußt Dich damit nicht quälen. Du bist wichtig. Genauso wie er.

Lieben Gruß