Problem von Anonym - 16 Jahre

Zeugnis

Hallo ihr lieben
ich habe ein großes Problem mit meinem Zeugnis. Eigentlich war ich immer (bis zur 7. Klasse) ein guter Schüler, Doch seit der 8. Klasse werden meine Noten immer schlechter und in der 9. bin ich sitzen geblieben. Beim zweiten Anlauf habe ich die 9 geschafft und jetzt bin ich in der zehn. Es ist ja nur das erste Halbjahr und daher noch nicht versetzungsgefährdent, aber ich habe trotzdem Angst es meinen Eltern zu zeigen, da ich denke, dass sie ziemlich sauer sein könnten. Sie schlagen mich nicht und geben mir uch keine Strafen, aber ich glaube, dass sie es sehr ernst nehmen und meine Muter heult sogar manchmal deswegen und mein Vater ist oft schlecht gelaunt. Es ist ja auch eine dumme Situation, denn nochmal darf ich nicht sitzen bleiben (sonst winkt die Realschule). Ich glaube ich habe 2 Fünfer (Mathe, Französisch) und evtl. sonst ziemlich viele vierer.
Wie soll ichjso ein schlechtes Zeugniss meinen Eltern beibringen??? Gibt es da besonders schonende oder sanfte *g* Methoden???

BITTE HELFT MIR MIR SCHNELL!!!
Am 30. bekomme ich mein Zeugniss

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die besten Worte machen schlechte Nachrichten nicht zu guten. Da hilft nur die klare Wahrheit, damit kommt man weiter als mit allem anderen. Auch wenn es schwerer ist, sie auszusprechen und man lieber drumherum redet.

Als ich noch zur Schule ging, habe ich solche Nachrichten für meine Eltern immer aufgeschoben, bis es nicht mehr ging. Fazit: Ich habe mich tage- und wochenlang gequält und sagen musste ich es dann doch. Und oft genug habe ich gehört, ich hätte doch schon mal eher was sagen können.

Und genau das rate ich Dir jetzt. Quäl Dich nicht, bis Du das Zeugnis in der Hand hältst, sondern sag es jetzt schon. Erzähl, dass es wohl nicht so blendend ausfallen wird, welche Fächer für Dich die schwierigsten sind.

Und es kommt auch immer gut an, wenn man gleich für's nächste Halbjahr nicht nur Besserung gelobt, sondern wirklich sagt, was man vor hat. Vielleicht hast Du einen Freund, dem Französisch und Mathe mehr liegt? Frag ihn, ob er Dir hilft. Vielleicht käme auch Nachhilfeunterricht in Betracht? Wenn Du Deinen Eltern sagst, dass Dir *** hilft, damit diese fünf in Mathe nicht im nächsten Zeugnis steht, sehen sie, dass Du es anpackst.

Alles Gute und nur Mut!