Problem von Anonym - 20 Jahre

Probleme mit der besten Freundin

Hallo!
Also, mein Problem ist wie folgt:
Eine sehr gute Freundin von mir, mit der ich auch zusammen zur Schule gehe und fast jeden Kurs mit ihr habe, hat mir vor 2 Tagen gebeichtet, dass sie mit meinem Exfreund zusammen ist. Dieser Exfreund von mir war meine erste große Liebe, es war auch der Junge, mit dem ich zum ersten Mal geschlafen habe. Ich habe zur Zeit auch einen Freund, der mir alles bedeutet und zu dem ich auch im Juli ziehe. Ich mein, gegen Gefühle kann man nichts machen, das weiss ich ja auch. Insofern liegt mein Problem nicht darin, dass sie mit ihm zusammen ist, sondern dass sie so auf unsere Freundschaft scheisst. Sie wusste zu 100 %, dass ich ihr niemals eine Beziehung mit ihm verboten hätte, aber sie weiss auch, dass es für mich eine schwierige Situation ist. Sie hat das alles hinter meinem Rücken gemacht und ich hätte als Freundin einfach von ihr erwartet, dass sie von vornherein mit offenen Karten spielt und mir erklärt, dass sich die Gefühle in diese Richtung entwickeln. Ist das zuviel verlangt? Nein, ich denke nicht. Natürlich hab ich sie sehr angemacht, als ich es erfahren habe. Heute in der Schule hab ich mich dann normal verhalten, weil ich mich nicht wie in der 7. Klasse verhalte, indem man die Freundin dann vollkommen ignoriert. Ich habe nicht viel mit ihr geredet, nur so das Nötigste. War aber mit Sicherheit nicht gemein zu ihr. Was mich jez so bedrückt, ist, dass sie nicht das Gespräch mit mir sucht. Mir scheint es, als wäre die Sache jez geklärt und das wars. Und das finde ich sehr traurig, weil wir uns wirklich sehr gut verstanden haben. Ist ihr die Freundschaft wirklich so scheissegal? Ich will nicht den ersten Schritt machen, weil nicht ich die Scheisse gemacht habe, sondern sie!! Wie soll ich damit umgehen?
Bitte helft mir!

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen das du traurig und entäuscht bist, natürlich hättest du es gerne anders gehabt und erwartet und sicherlich wäre es dir am liebsten gewesen, wenn deine Freundin nie mit deinem Ex zusammengekommen wäre, aber wie du schon sagst, man kann nichts tun gegen seine Gefühle.
Denk auch daran das es auch für deine Freundin keine leichte Situation war, sie hat sich in deinen Exfreund verliebt und wusste sicher nicht, wie sie es dir am besten sagen wollte und hatte Angst davor dich zu verlieren. Eure Freundschaft ist ihr sicherlich nicht egal, aber sie hat nun auch einen Freund auf den sie nicht verzichten will und spricht dich vielleicht nur nicht darauf an, weil sie dir Zeit geben will mit der Situation klar zu kommen und es vielleicht zu verstehen.
Du solltest dich nicht darum kümmern wer den ersten Schritt macht, das ist bei dieser Sache ganz egal, aber wenn du deine Freundin nicht verlieren willst, dann solltest du auch bereit sein auf sie zuzugehen und zu versuchen das vernünftig zu klären, damit sie sieht das du trotz der Sache nicht auf die Freundschaft verzichten willst.

Alles Gute und liebe Grüße