Problem von Gerlinde - 46 Jahre

Die Freundin meines Sohnes (Part 3)

An Sabine (Rpoblem vom 7.12.2005 / 27.12.2005)


Guten Tag Sabine,

nochmals ein herzliches Dankeschön vorab für deine schnelle Antwort und für die Tipps, die du mir gegeben hast.

Vielleicht freut es dich zu hören, dass ich vorgestern mal mit Sonni über das Gewichtsproblem gesprochen habe. Vorher habe ich mich natürlich in einer ruhigen Minute mit meinem Sohn besprochen, der meinen / deinen Vorschlag ganz toll gefunden hat. Er traut es sich nicht, ihr dies ins Gesicht zu sagen, aus Angst die Beziehung könnte darunter leiden.

Als wir dann vorgestern alleine waren (mein Sohn war kurz einkaufen) habe ich sie mir mal an die Seite genommen und es ihr einfach wie empfohlen ins Gesicht gesagt. Habe erwähnt, dass ich finde, sie hätte ziemlich zugenommen in den letzten Monaten und auch, dass Ihre Klamotten halt bei den Speckröllchen die sie zur Zeit hat nicht gut aussehen. Ich war schon etwas aufgeregt, denn ich wusste ja überhaupt nicht, wie sie darauf reagiert!

Es war zum Glück nicht allzu schlimm. Sie sagte selbst, dass sie wüsste, dass sie ziemlich stark zugelegt hätte, es sind 17 Kilo innerhalb von gut einem Jahr gewesen sagte Sie. Auf meine Anspielung auf die Kleidung meinte Sie, dass
sie sich darin einfach noch in alte (dünnere) Zeiten versetzt fühlen würde, auch wenn sie nicht mehr so richtig passen. Sie sagte, dieses würde hauptsächlich durch die neue Pille kommen, welche sie seinerzeit bekommen hätte, seit dem könnte sie einfach total viel essen.
Bei der Offenheit, die sie mir entgegenbrachte hab ich dann natürlich auch nicht mit meiner Meinung hinterm Berg gehalten, dass das wohl auch an den vielen Süßigkeiten liegen würde.... das war ihr auch klar.. :)

sie hat mich dann sogar nach tipps zum Reduzieren Ihrer Pfunde gefragt und ob wir das nicht an den Tagen wo sie bei uns ist "heimlich" machen könnten, also ohne das die anderen Familienmitglieder (inklusive meinem Sohn) etwas davon merken.Ihr ist das natürlich selbst auch ziemlich peinlich. Habe ihr natürlich meine Unterstützung durch magere Kosten wie Salate usw. angeboten und sie hat gern eingewilligt. Und Ihre Fast-Food-Mittagessen während Ihrer Ausbildung will sie auch einstellen bzw. drastisch reduzieren.

Also, Sabine, ich danke dir nochmals für deine Tipps! Hast du in dem Zusammenhang vielleicht auch eine gute Abnehmseite, wo man Kochrezepte oder ähnliches bekommen kann, denn Sonni möchte das systematisch angehen, auch gerade wg. dem Jojo-Effekt, sie möchte ja nicht die angenommmenen Kilos bald wieder drauf haben! (P.S.: Meinem Sohn habe ich davon nichts erzählt, meinst du, dass ist das Beste?)

Es grüßt dich herzlich Gerlinde

Anwort von Sabine

Hallo Gerlinde!

Danke für Deine Rückmeldung. Es freut mich zu hören, dass ich ein wenig weiterhelfen konnte.
Die Entscheidung mit Deinem Sohn zu sprechen, kann ich Dir leider nich abnehmen. Du kennst ihn besser als ich. Will er denn überhaupt über solche Frauengespräche etwas hören. Oft interessiert Männer sowas doch gar nicht. Außerdem hast Du ihr im Gespräch doch versprochen nichts zu sagen. Vielleicht überlässt Du ihr die Entscheidung, ob sie etwas von dem Gespräch erwähnen mag. So behälst Du zumindest ihr Vertrauen.
Was das Abnehmen betrifft, bin ich leider nicht so gut informiert. Vielleicht findet sich aber was im Internet zu dem sinnvollen abnehmen. Ernährungsberater haben oft auch sehr gute Tipps. Diäten haben oft einen Jojo-Effekt, dass ist richtig. Ich würde ihr auch mehr zu 5 bis 6 kleinen Mahlzeiten raten (gesund und bewußt) als zu einer Diät. Dann ist es immer auch sinnvoll darauf zu achten, wie sie isst. Schlingen ist nicht gut. Lange kauen ist wichtig und vor allem auch sehr viel trinken (Wasser und ähliche Getränke ohne Zucker).
Die Pille bewirkt oft Gewichtszunahme. Sie soll also nicht mit einem Wunder innerhalb von 2 oder 3 Wochen rechnen. Der Körper wird langsam abbauen. Es ist gut, dass Du mit ihr darüber sprichst und sie mutivieren kannst. Vergiss nicht, dass auch regelmäßiges Loben für ihren Ehrgeiz zum Abnehmen sehr wichtig ist.
Ich glaube, dass sie in Dir eine tolle Freundin gefunden hat, so, wie du es beschreibst.
Ich wünsche Dir und Deiner Familie und angehenden Schwiegertochter... grins... alles gute für die Zukunft und

einen lieben Gruß
Sabine