Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich kann kein Blut sehen

Hi an alle erst ma..
ich hab ein riesiges Problem, wie man schon aus der Überschrift lesen kann. kann ich kein Blut sehe.. obwohl das is eigentlich falsch ausgedrückt
Mir wird wahnsinnig schlecht, schummrig (manchma fast ohnmacht, auch Übelkeit oder vollkommene Blässe) oder auch übel wenn jemand etwas über Blut spricht oder ich einen text mit dem WORT darin lesen muss... sobald ich nämlich das wort blut höre, kommen mir alle möglichen Bilder in den Kopf(jede szene in filmen bei denen Blut, bilder, und auch nur Gespräche oder sonstiges.. ich kann dann meinen Körper und so stellen wo man das zeug eben fühlt oda die Adern fast sieht nicht anfassen..). Es is wirklich richtig extrem.. besonders Probleme hab ich deswegen im Biologie unterricht oder sobald Freund auch nur etwas davon erzählen.. dazu kommt jetzt noch das nicht nur in Bio darüber erzählt wird , sondern auch chemie, oder in Deutsch in geschichten und so... das is richtig schlimm...
in meiner alten Klasse haben die das alle gar nicht verstanden und immer noch so extra laut davon erzählt oder den Lehrer nach mehr Details gefragt (solche Idioten) in meiner neuen Klasse.. musst ich den Raum bis jez ja noch nicht verlassen und rausgehen bzw. bin ich noch nicht umgekippt.. aba ich hab angst das sobald mal wieder das Thema kommt und ich mich nicht zusammenreißen kann ich umklappe und die idioten (die es ja in jeder klasse gibt) wieder so anfangen wie die aus meiner alten klasse.
Bitte helft mir.. was kann ich tun.. bitte antwortet mir ganz schnell

P.S.: heute hab ich auch erfahren das ich nächste woche mittwoch (18.1.06) so einen erste Hilfe kurs habe*angsthab* und dieser kurs geht von 8 uhr morgens bis 15 uhr nachmittags.. ich weiß ja welche themen die da so ansprechen und an diesem Tag sind ALLE schüler dort (und auch noch mein Schwarm) d.h. auch die die wissen das mir dabei schlecht wird, ich will das ja nicht absagen aba ich will auch nicht das ich wenn alle zugucken rausrennen muss.. das is mir sooo peinlich...
jetzt hab ich mir erst ma vorgenommen wenigstens meine Klassenlehrerin darüber zu informieren... ich erhoffen mir davon aber nichts.. BITTE BITTE HELFT MIR !
ICH hab solche PAnik...

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schon extrem, wie Du Deine Angst vor dem Blut beschreibst. Die kleinste Kleinigkeit scheint Dich ja aus der Bahn zu werfen. Zwei Möglichkeiten: Du hast ein wenig übertrieben in Deiner Mail, oder ich habe etwas falsch verstanden.
Du sagst, dass Dir sogar schlecht wird, wenn Du das Wort Blut lesen mußt. Hier in Deiner Mail hast Du es sogar mehrfach geschrieben. Wie ging es Dir dann?
Was ist, wenn Du Deine Periode hast? Wie gehst Du damit um?
Das sind alles Fragen, die mir aufkamen, als ich Deine Mail gelesen habe.
Kann es sein, dass es vielleicht gar nicht so schlimm ist.
Andernfalls wird oft in solchen Situationen geraten ehrlich zu sein und wenn man verspürt, dass einem übel wird, wenn man Blut sieht, dass man es auch erwähnt um peinlich Situationen zu vermeiden.
Um die Angst vor dem Blut wegzubekommen, habe ich leider keinen Rat. Ich weiß, dass man es auch "Hematophobie" nennt. Ich fand es im Internet. Leider fand ich auf die Schnelle nicht mehr darüber. Vielleicht erliest Du Dir erst einmal ein wenig über Dein Angstgefühl um zu verstehen, was überhaupt in Dir vorgeht, wenn Du von Blut liest, hörst oder es gar sehen mußt. Ich kenne viele Menschen die Angst haben Blut zu sehen. Es ist weit verbreitet und ich denke nicht wirklich schlimm. Ich denke aber auch, wenn man eine Erklärung für das finden kann, was in einem vorgeht, dann fängt man an zu verstehen und kann diese Angst vielleicht ablegen.

Lieben Gruß