Problem von sylvi - 40 Jahre

Selbstverletzung

ich hatte euch schon am 16.02.05 geschrieben und so ca. mein problem geschildert, ich träume fast jede nacht mich selbst zu verletzen und immer die gleichen stellen entweder die arme oder die beine aufzuschlitzen, ich bin kein teenager mehr,aber ich habe schon viel gehört das es auch ältere machen,ich komm davon nicht los, bin nun von meinen mann getrennt seit fast einem jahr,aber ich habe viel ärger mit ihm,nicht das er mir droht oder vor der tür steht nein er zahlt mir nicht meinen unterhalt, das hatte ich ihnen ja schon geschrieben,und er sagt er hätte keine kinder mehr, er nahm sie sogar ohne was zu sagen aus der unfallvers. und hat seine freundin mit sohn eintragen lassen, ich versteh ihn nicht wir wollten in guten aus eínander gehen,er lief mir noch 6 wochen hinterher wollte zurück aber was er mir und den kinder seelich angetan hatte konnte ich nicht,nun bin ich froh das ich nicht zurück gegangen bin,nach diesen 6 wochen lag er im k-haus(er ist b-soldat) wegen alkohol wenn er nicht aufhört muß er auf trockendock,) aber ich habe gehört er tut es nicht hat seinen führerschein auch dabei verloren,er ist dann zu seiner freundin gezogen(die er seit 2 jahren kennt angeblich war da nichts aber das er mir nicht erzählen,nach diesen 6 wochen kamen sie sich wohl näher wie er sagte bloß er zog gleich zu ihr,mir hat er immer vorgeworfen ich gehe fremd hat mir oft die hölle heiß gemacht die kinder hatten alles mit bekommen,da ich nicht mehr arbeiten konnte und krank war konnte ich es nicht mehr seelisch aushalten und es verdrängen ich bekam depressionen und wurde noch mehr krank,(mußte am rücken op.. werden und am knie bin nun seit 2 1/2 jahren krank und 4x am knie op... das knie ist total kaputt kein knorpel mehr da,es soll ein neues gelenk rein aber ich wäre noch zu jung,bin 40 , weiß nicht weiter arbeiten kann ich nicht und rente da warte ich auch schon 2 jahre liegt beim gericht melden sich auch nicht, ich muß unsere schulden abzahlen das haus in dem ich lebe gehört mir wir haben gütertrennung es ist bezahlt aber wir haben schulden darauf bezahlt, er will davon nichts wissen nun habe ich klage wegen u-halt eingereicht ich weiß nicht wie lange das noch dauert habe kein geld kann nur versich..und die schulden bezahlen zum leben bleibt uns nichts meine eltern versuchen zu helfen mein sohn der ausgelernt ist arbeitsl. der andere geht noch zur schule
für ihn zahlt er wenigsten,mein kopf ist voll von negativen gedanken ,bin froh das ich freunde haben(wohnen aber weiter weg) die zu mir halten und ab u zu ein bisschen geld mir geben mehr wie zurück zahlen kann ich nicht ,aber ich bin oft am ende bete viel,ich habe tierische angst es wieder zu tun, ich habe versprochen es nicht mehr zu machen. die kur dafür kann ich erst ende des jahres machen wegen der knieop.jedesmal wenn ich weg soll kommt mein dazwischen.der gedanke an das messer ist einfach zu oft,aber helfen kann es mir auch nicht nur eine erleichterung für kurze zeit ,ein wahnsinnige gefühl wenn das blut läuft ich weiß hört sich dumm an aber es ist so man ist ein anderer mensch dann zu der zeit.

Anwort von Sabine

Hallo!
Du solltest aufpassen, dass Dich die Träume nicht einholen. Du schreibst zwar, dass Du viele Freunde hast, die weiter weg wohnen, aber ich denke auch, dass Du nicht ausreichend über Deinen Kummer sprichst. Er belastet Dich noch ungemein. Ich meine, die Trennung von Deinem Mann, die beschäftigt Dich noch so sehr, dass Du vielleicht auf die Gedanken kommst Dich verletzen zu wollen. Und je weniger man darüber spricht und es sich aus dem Kopf saugen läßt, um so schlimmer kann es werden. Sich zu verletzen, bringt in meinen Augen überhaupt nichts. Ganz im Gegenteil. Ich finde, es bringt nur noch mehr Probleme. Das Gefühl der Sucht, die Narben die ewig bleiben können und einen ständig an den Kummer erinnern. Es ist keine Lösung und ich denke, die möchtest Du aber haben, denn sonst hättest Du uns nicht geschrieben.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen mit einer super guten Freundin über Deinen Kummer zu sprechen. Es Dir von der Seele zu sprechen. So ehrlich dabei sein, ihr auch von den Träumen zu erzählen. Alles raus aus dem Kopf, denn das tut gut. Solltest Du aber Angst haben, Dich einer Deiner Freundinnnen anzuvertrauen, würde ich versuchen fachliche Hilfe zu bekommen. Das ist gar nicht so selten, wie in Deinem Fall. Die Trennung vom Mann nicht verarbeiten zu können, haben sehr viele Frauen und sie kommen nur selten damit zurecht. Es ist eine lange Zeit, bis man endlich akzeptier und verstanden hat, warum er weg ist. Du sagst Dir heute zwar: ich bin froh nicht zurückgeegangen zu sein, aber im Grunde widerspricht es, wenn ich die Vorwürfe lese. Nein, ich denke, Du hast es noch lange nicht verarbeitet. Versuche ein Buch zu führen, in dem Du Deine Gedanken auffängst, damit sie Dich nicht mehr so belasten. Alle Gedanken. Schreibe sie nieder und versuche so einen Anfang zu schaffen von den Träumen wegzukommen. Das ist das einzige, was mir im Moment dazu einfällt. Sollte es doch dann immer noch anhalten, würde ich an Deiner Stelle mit meinem Hausarzt sprechen und ihn fragen, ob es irgendwas gibt oder Dir helfen kann, aus dieser Tiefe wieder herauszukommen. Auch er kennt sich mit sowas aus. Du willst Deine Kraft wieder zurück und der Mensch wieder sein, der Du mal warst? Dann steh auf und stelle Dich den Träumen. Nich nur darüber nachdenken, sondern nach Praktischem suchen, dass Dir helfen kann. Eine Freundin, ein Buch oder der Arzt.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du es bald verarbeitet hast.

Lieben Gruß.