Problem von Anonym - 19 Jahre

Selbstfindung und Fragestellung

Hallo,

Ich besitze 2 Probleme: a) Es fällt mir schwer zu akzeptieren, dass alles was ich tue, eine reine Bereicherung meines Gehirns ist, ohne ein konkretes Ziel für den Einsatz meiner Bildung, Gedanken und Erfahrung zu besitzen. Ich möchte etwas Großartiges haben auf das ich hinsteuere, dieses kann ich jedoch zum jetzigen Zeitpunkt nicht verwirklichen, da ich die Frage, nach dessen Antwort ich suche, noch nicht vor Augen habe, und jede Minute ohne Suche, ist eine Verschwendung meiner Zeit. b) Ich weiss nicht was ich will, da mir soviel Interesse und Talent für alle Dinge die ich kenne in den Schoß gelegt worden ist, dass wieder alles banal erscheint. Ich fühle mich wie Doktor Faust, auf der Suche nach meiner persönlichen Gretchenfrage. Die Frage, die wie die Faust auf mein Auge passt, und nach dessen Antwort ich suchen darf. Etwas Großartiges, nicht des Finden willens, sondern allein der Suche. Die Suche, die dem Suchenden, allein durch ihre Existenz Größe verleiht.

So :) Lösungsvorschläge für mich? ^^ Wäre klasse.

Danke
Mind

Anwort von Susi

Hallo auch!

Drei Dinge fallen mir beim Lesen Deiner Mail auf:

a) Du hast intellektuell augenscheinlich ziemlich was auf dem Kasten
b) Du brauchst ein Ziel
c) Du traust Dich nicht, dieses zu definieren und zu verfolgen

Ich kann Dir Deine Gretchenfrage nicht formulieren, Dein Ziel nicht vorgeben. Aber ich kann Dir sagen, dass der WEG das Ziel ist. Zumindest sehe ich das so! Das Leben ist kein Marathonlauf, an dessen Ende eine Ziellinie überquert werden muss mit der Gewissheit "ICH HAB GEWONNEN" sondern man entwickelt sich doch ständig weiter und lernt immer neues hinzu um daran zu wachsen und um so über sich selbst hinaus zu wachsen!
Mach Dir das Leben nicht so schwer mit der Frage und dem Grübeln nach dem "WAS kommt da noch" sondern stürz Dich rein in das "WAS da ist"

Leb Dich doch kreativ aus, schreibe Geschichten. Egal in welche Richtung sie driften, ich bin mir sicher, dass Du mit Deinem Talent, das sich gewiss auch in diese Richtung erstreckt gut vorankommst. Lass alles raus.
Geh Deinen Fähigkeiten auf den Grund und suche einen Beruf, ein Hobby, das dem am Nächsten kommt, das Du Dir für Dich vorstellst!
Nur Mut und endlich mal den A... hochkriegen! Du bist ein helles Köpfchen, wär doch schade, wenn es so voller destruktiver Gedanken vollgestopft wird!

Ganz liebe Grüße
Susi