Problem von Anonym - 19 Jahre

Ritzen aus Spaß und nun ist es Sucht?

ich habe vor genau 3 monaten angefangen, mich zu ritzen. zuerst habe ich es nur aus spass gemach,t naja was heisst spass, ich wollte es mal ausprobieren,weil es meine freundin auch gemacht hat, ja und jetzt verspüre ich jeden tag ein zwang, mich selbst zu verletzten. ich habe keine ahnung warum, ok ich habe zur zeit auch ein paar probleme mit mir selbst, ich versteh mich nicht mehr so wirklich und ich muss jetzt auch in einer therapie gehen. nein ich muss nicht, ich will ja. soll ich meiner psychologin erzählen, dass ich mich r****? also bis jetzt weiss es noch kein einziger

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich vermute schon länger, dass viele mit dem Ritzen anfangen, weil sie davon gehört haben oder aus purer Neugierde. Denke also, Du stehst damit nicht alleine da.

Auf jeden Fall solltest Du Deiner Therapeutin davon erzählen. Sie kann Dir helfen und Wege aufzeigen, diesem Zwang nicht nachzugeben. Wichtig für jeden Therapieerfolg ist, dass man dem Psycholgen gegenüber offen und ehrlich ist. Er versteht ja eine Menge von der menschlichen Seele und dem Verhalten, aber er kann nicht wahrsagen und in den Kopf hineingucken.

Lass Dir helfen. Sprich darüber, was Du tust. So kannst Du Wege finden, mit Deinen Sorgen und Problemen anders umzugehen, als damit, Dir selbst weh zu tun.

Alles Gute!

http://www.selbstverletzung.com
http://www.rotelinien.de