Problem von Anonym - 15 Jahre

Bald dreh ich durch...

Hallo liebes KuKa Team.

Ich habe folgendes Problem: Wenn ich nur zu hause sitze und an ein Ereignis denke, z.B. an den bald kommenden Tanzball meiner Schule, wird mir schlagartig kalt, und ich fange an meinem Po an zu schwitzen. Das hört sich nicht nur unangenehm an, es ist es auch!

Mein Vater hat mir vor kurzem nur aufgetragen zur Post zu gehen und dort ein Päckchen abzugeben, dass gleiche Phänomen. Ich weiß nicht was das ist, kann man überhaupt soooo eingeschüchtert sein?
Es fing alles ca. im Herbst 2004 an, ich bemerkte auf einmal in der schule einen etwas unangenehmen, nicht sehr starken Geruch. Erst habe ich mir nichts dabei gedacht, es hätte ja auch etwas unter dem Tisch oder aus der Luft sein können. Dann am nächsten Tag war es wieder da, ich fing an danach zu suchen, unter meinem Tisch war der Geruch etwas stärker und im gleichen Moment bemerkte ich auch, wie meine Shorts feucht wurden. Das hat sich über das Jahr 2005 immer mehr verschlimmert, ich traue mich Nichteinmahl mehr richtig zu bewegen, spaß zu haben. Einige meiner Mitschüler hatten mich letzten Winter schon auf meine Stimmung angesprochen, die ganz und gar nicht gut war / ist. Ich bekam immer öfter leichte Depressionen und traue mich kaum noch aus dem Haus. Ich habe schon einiges dagegen ausprobiert: morgens vor der Schule duschen / waschen, mich am Po rasieren. Es hilft beides nichts, es wurde eher schlimmer... Das dümmste dabei ist, das ich mich im Sommer in ein Mädchen verliebt habe, wir kommen auch ganz gut miteinander klar, und es ergaben sich schon viele Momente in denen ich die Möglichkeit gehabt hätte, es ihr zu sagen. Ich traue mich aber nicht, denn falls es intimer werden würde, würde sie es bemerken und mich vielleicht verlassen oder mich als ekelig bezeichnen, davor habe ich Angst. Die kalten Hände sind auch ein großes Problem, beim Händeschütteln z.B., ich werde oft danach noch komisch angeguckt. Noch eine kleine Sache, die vielleicht mit dazu gehören könnte:
Wenn ich in der schule dran genommen werde (ich melde mich so gut wie nie), um etwas vorzulesen, oder die frage zu beantworten, bekomme ich heftige Zitteranfälle, und die Hände werden kälter und an meinem Po wird?s feuchter. Meistens ist mein Po so nass, das es schon durch die Jeans kommt.
Nur zu hause, wenn ich vor meinem PC sitze, und auf andere Gedanken komme, verschwindet es langsam, die kalten Hände bleiben aber. Hat das vielleicht damit zu tun, dass ich sehr schüchtern bin? bitte helft mir.

Anwort von Sabine

Hallo!

Kalte Hände haben oft etwas mit dem Kreislauf zu tun, soweit ich weiß. Warum es zu einer starken Schweißbildung an Deinem Po kommt, kann ich mir jedoch nicht erklären.
Nimm mich bitte ernst, wenn ich Dir jetzt raten möchte, dass Du einmal mit Deinem Hausarzt darüber sprichst. Es sollte Dir nicht peinlich sein mit ihm darüber zu sprechen. Es gibt bestimmt eine Erklärung dafür. Nur, denke ich, dass diese Erklärung medizinisch ist und nicht in Deinem Verhalten liegt. Wie gesagt, frage einmal Deinen Hausarzt danach und sprich vielleicht auch offen mit Deinen Eltern darüber. Ich persönlich finde es schon wichtig, dass Du erklärt bekommst, woher diese Dinge kommen können.

Lieben Gruß