Problem von Anonym - 22 Jahre

Bin schüchtern, habe Angst und brauche Hilfe

hi mein problem bin ich selber ich habe überhaupt kein selbstbewußtsein. ich bin schüchtern, rede nicht viel, lache auch nicht viel. mache mir den meisten tag gedanken über alle dinge. ich selber würde sagen, sehe gut aus, habe auch ne top figur. woran es liegt keine ahnung. aber ich halte das alles nicht aus, ich denke immer, keiner hat mich lieb, jeder ist besser als ich usw. habe manchmal angst zu sprechen. schaue immer auf den boden u. meine schultern immer nach unten. versuche immer so zu sein, wie die anderen und schaue mir was ab. ich wirke bestimmt immer seher kalt. dabei bin ich ein mensch mit einen großen herz. weine wegen jeden scheiß. denke immer das schlechteste von den leuten. kann nie NEIN sagen. sage immer ja und dann ärgere ich mich und quäl mich voll dabei. ich haße mich so wie ich bin. ich haße mein ganzes leben, ich will nicht mehr leben. bitte helft mir mich zu ändern. habe schon einige seiten gelesen, aber es bringt nichts. ich weiß echt nicht mehr weiter. hoffe ihr könnt mir helfen. schöne grüße frau anonym

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt schüchterne und eher stillere Menschen, keine Frage. Aber bei Dir scheint es sehr extrem zu sein, so, dass Du kaum noch etwas anderes tust, als darunter zu leiden. Und dass Du erkannt hast, dass sich daran etwas ändern muss, dass Du selbst und damit Dein Leben sich ändern muss, hast Du den ersten Schritt schon getan.

Du musst Dich nicht verstecken. Niemand muss das. Jeder darf auch einmal 'Nein' sagen. Das macht niemanden zu einem schlechen Menschen. Was Du fühlst und möchtest, darfst Du auch zeigen. Du bist ein Mensch mit einem großen Herzen, allein das macht Dich liebenswert. Auch wenn Du es nicht allen sofort zeigen kannst, so werden sie es doch erkennen, wenn Du es zulässt, dass sie Dich kennenlernen.

Warum denkst Du von allen Menschen schlecht? Wurdest Du so oft verletzt? Hast Du Menschen, mit denen Du darüber sprechen kannst? Wenn nicht persönlich, dann viellleicht in Briefform. Es hilft immer, wenn man seine Ängste und Sorgen jemanden mitteilen kann.

Du leidest so sehr und ich weiß nicht, ob Du aus eigener Kraft und allein Dein Selbstwertgefühl finden kannst. Du leidest darunter so sehr, dass ich denke, Du solltest zusammen mit einem Therapeuten den Grund dafür erarbeiten und dann die Lösungswege finden. Ich kann Dir leider nicht so gut helfen, wie ich es wohl möchte. Ich kenne den Grund nicht, ich kann Dir nur den Mut zusprechen, mit Hilfe eines Therapeuten Dein Leben und die Einstellung zu Dir selbst zu ändern.

Alles Gute!

Sorgentelefon: 0800-1110111 oder 0800-1110222 (24h)