Problem von Marcus - 19 Jahre

Meine Ex

Hi liebes Kummerkasten Team!

Hab erst kürzlich meine Freundin verloren!
Jedoch das Problem, wir hatten was zwischendurch miteinander und jetzt ist sie mit meinem besten Freund zusammen! Was soll ich machen?

Am Donnerstag fragt sie mich noch (chat) ob sie mit mir in den Urlaub fliegen kann und wie sehr ich sie doch noch liebe? Ich sag, dass müsstest du doch wissen! Am Freitag, sie gibt mir das Geld für unseren GEMEINSAMEN Skiurlaub! Danach erzählt sie mir doch eiskalt, sie ist verschossen in meinen Freund, der mich eigentlich zu dem Zeitpunkt abholen sollte!


Ich hab mich umgedreht, bin gegangen!

Am abend sag ich noch zu ihm, wenn du heut abend was machst, lass es mich wissen, er sagt ok....meldet sich aber nicht, ich lauf bei ihm vorbei!

Seine Mutter ab der Tür, sie ruft ihn runter, und sagt gleichzeitig zu mir, es sei noch jemand oben! (Natürlich meine Ex)

Ich frag ihn was heut (Freitag) noch so geht, er antwortet, er geht jetzt schlafen, ich frag ob noch jemand da ist, er sagt nein!

Ich hab eine stink Wut auf beide und kann mich kaum noch bremsen!!!

Anwort von Sabine

Hallo Marcus!

Ich kann Deine Wut nachvollziehen. Dennoch solltest Du Dich bremsen. Dein bester Freund hat bestimmt nicht gelogen, weil er Dich nicht leiden kann oder hintergehen will. Ich denke vielmehr, dass er gelogen hat, weil er selber mit der Situation (Gefühlschaos) überfordert war und nichts falsch machen wollte. Oft dann, wenn man Angst hat, dann macht man Fehler. Wahrscheinlich hat er sich nach seiner Aussage gleich geärgert, dass er mit seinem besten Kumpel nicht über die Wahrheit gesprochen hat. Er hat wahrscheinlich Angst seinen besten Kumpel zu verlieren. Ich denke, dass die Situation auch für ihn nicht leicht ist. Ich kann verstehen, dass Du Dich hintergangen fühlst, aber so sollte es bestimmt nicht sein. Versuche Dich in seine Situation zu versetzen und frage Dich, ob Du nich ähnlich gehandelt hättest. Mit Sicherheit war es nicht unfair gewollt, aber Dein spontaner Besuch und sie auch in seiner Wohnung, hat ihn wohl überrascht und ihn diese Notlüge bringen lassen. Ich kann die Situation von hieraus natürlich schwer einschätzen, aber so ungefähr kann ich es mir vorstellen und habe ich in meinem Bekanntenkreis auch schon mal erlebt. Ich denke, dass es bei euch ählich ist.
Nun aber mal im Einzelnen:
Deine Freundin hat sich von Dir getrennt, weil sie bemerkt hat, dass es zwischen euch nicht mehr funktioniert. Dennoch versucht sie eine Freundschaft aufrecht zu erhalten, weil sie Dich mag. So klingt es in Deiner Mail, wenn Du vom gemeinsamen Urlaub sprichst. Es ist aber schwierig eine Freundschaft aufrecht zu erhalten, wenn einer der beiden noch liebt und in diesem Fall ist es doch wohl so, dass Du sie noch liebst und über die Trennung noch nicht hinweg warst oder bist. Du hättest ihre Freundschaft vielleicht erst einmal ausschlagen solle, bis Du im Herzen wirklich wieder frei gewesen wärst oder bist. Es dauert seine Zeit bis Liebeskummer verheilt. Der gemeinsame Urlaub war für Dich ein Lichtblick, aber dennoch finde ich, dass es keine gute Idee gewesen wäre. Sie hat klar erklärt, dass nur eine Freundschaft in Betracht kommt und Du hast Dir insgeheim mehr Hoffnungen gemacht. Da wäre m.E. ein gemeinsamer Urlaub vielleicht eine vorprogrammierte Enttäuschung gewesen. Muß micht, kann aber, wenn ich lese, was Du geschrieben hast.
Sie war vom Herzen von Dir schon wieder frei. Sie konnte sich neu verlieben. Sie war Dir einen Schritt voraus. Du hast sie jedoch noch geliebt oder liebst sie immer noch. Sonst würde es jetzt nicht so weh tun.
Mach nicht andere für Deine Gefühle verantwortlich.
Natürlich wäre es fairer gewesen, wenn Dein bester Freund sich bei Dir gemeldet hätte und es mit Dir besprochen hätte, was passiert ist oder was passieren kann. Kannst Du aber auch nachvollziehen, dass er vielleicht auch Angst hatte seinen besten Kumpel zu verlieren, wenn er ihm die Wahrheit sagt. Er hat sich mit seiner Entscheidung bestimmt nicht leicht getan und es ist vielleicht immer noch so.
Ich denke, dass Du noch einige Zeit brauchen wirst um Herz und Verstand in Einklang zu bringen. Oft ist der Verstand schneller und das Herz hinkt hinterher.
Nimm Dir die Zeit und versuche im Herzen frei zu werden. Nimm vielleicht Abstand von beiden, besten Freund und Ex-Freundin, wenn es Dir dabei hilft wieder richtig frei zu werden im Herzen und von erlebten Enttäuschungen.
Versuche nicht zu verurteilen, bevor Du ihn nicht auch angehört hast. Du hast, wenn ich es Deiner Mail richtig entnehmen kann, bisher noch kein Wort wieder mit Deinem Kumpel gesprochen. Vielleicht ist es, wenn Du noch so sauer bist, auch das beste, wenn ihr euch erst einmal aus dem Weg geht. Er wird wahrscheinlich auch zuhause sitzen und grübeln. Es kann sein, dass der Start der neuen Beziehung von den beiden (wenn es überhaupt eine geworden ist) einen Beigeschmack hat, weil sie Dich beide verloren haben. Es ist oft hilfreich, wenn man versucht sich auch die Lage der anderen zu versetzen. Du weißt wie es ist, wenn man liebt, wenn man verletzt wird und wenn man verliert. Auch die beiden machen gerade diese Gefühle durch. Nur halt jeder auf seine Art. Man kann niemanden zu etwas zwingen. Man kann aber lernen das Beste aus den Situationen zu machen, wie sie auf einen zukommen. Es ist leichter gesagt, als getan. Das weiß ich auch, aber ich hoffe, dass ich Dir ein wenig nahebringen konnte, was ich dazu meine oder wie es sein könnte.
Alles Gute und

lieben Gruß