Problem von Anonym - 17 Jahre

Liebe ich ihn noch?

Hallo liebes Tam!
Ich habe ein grosses Problem. Ich bin seit ca 2 Monaten mit meinem Freund zusammen. Am Anfang war es auch sehr sehr schön. Verliebt halt. Jeder wollte den anderen immer den ganzen Tag bei sich haben. Nur nach ner Zeit wurde er dann iommer eifersüchtiger und immer misstrauischer. Er hat mir nie wirklich zugehört. wenn ich ihm was erzählt habe und das nachher irgendwann nochmal zum thema gehörte dann wusste er von nichts. das zeigt mir doch das er mir nicht zuhört oder sogar kein interesse für mich hat. Wir sehen uns jeden Tag und auf Dauer wird das doch auch langeilig. Immer das selbe. Die ganze Woche lang. Irgendwann hab ich dann gesagt das ich an diesem und jeden Tag keine Zeit hab. Ich wollte einfach mal mit meinen Freunden was unternehmen. Endlich mal wieder was anderes machen. Das habe ich dann auch getan und es hat mir gezeigt, das ich auf jeden Fall mehr Freiheiten brauche. Ich habe dann irgendwann mit ihm darüber geredet und es ist zu einer heftigen diskussion gekommen. Ich würde mich nicht so in die Beziehung reinhängen, Ich hätte ja nie Zeit, Ich würde mich ja nicht für ihn interessieren,... ok zeit hab ich wenig weil ich viel zu tun habe am tag. Ich bin am Tag so um die 10 std untewegs. dann sollte ich nach dieser diskussion den ersten schritt machen, das habe ich auch getan. aber will er jetzt das ich ihm in den hintern krieche? Das sehe ich wiederum nicht ein. daraus kann eine beziehung auch nicht bestehen...!
Momentan weiss ich auch nicht ob ich ihn überhaupt noch liebe. auf der einen seite schon.... manchmal vermisse ich ihn sehr... doch andererseits bin ich auch glücklich was mit meinen freunden mal wieder zu machen oder einfach mal nen tag lang zuhause zu bleiben und einfach nur zu chillen. Liebe ich ihn jetzt noch? Hat die beziehung noch eine chance? Ich weiss nicht mehr was ich tun soll... soll ich mich trennen oder versuchen die beziehung noch zu retten? ich weiss das er mich sehr liebt doch ich denke er engt mich auf jeden fall zu sehr ein. ist die beziehung schon aus? ich will mit ihm zusammen bleiben irgendwie, aber irgendwie brauche ich meine freiheiten... was soll ich tun??

danke schon mal für die antwort...!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke du solltest dir deine Freiheiten nehmen, aber deinen Freund nicht vernachlässigen.
Denn wenn die erste Verliebtheit weg ist bemerkt man erst die Fehler und Macken des anderen und dann zu lernen damit umzugehen und sie zu akzeptieren nennt man Liebe.
Es kann nicht immer alles nur toll sein, ihr seid zwei verschiedene Menschen und da bekommt man sich eben manchmal in die Haare.
Vor allem, wenn man die ganze zeit aufeinanderhängt.

Ich würde dir raten wirklich einmal ernst mit ihm darüber zu reden, mache ihm klar, dass du deine Freiheiten brauchst und das nicht bedeutet, dass du ihn weniger liebst oder ihn gar betrügst.
Man braucht eben manchmal Zeit für seine Freunde oder einfach nur für sich.
Er hat diese Zeit dann schließlich auch, wenn du dich mit deinen Freunden triffst. Dann kann er auch seine Freunde alleine sehen und er möchte doch sicherlich auch Zeit mit ihnen verbringen.

In einer Beziehung ist es wirklich wichtig miteinander zu reden und Kompromisse zu finden. Erzähle ihm von deinen Wünschen, aber akzeptiere auch seine Befürchtungen.

Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße