Problem von Anonym - 26 Jahre

Unzufrieden mit meinem Leben

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich habe folgendes Problem. Ich bin ständig unzufrieden. Ich bin 26 studiere immer noch und komme mir zu alt vor, da ich immer noch finanziell von meinen Eltern abhängig bin. Ich sehe sehr jung aus, das stört mich ausserdem. Ausserdem füllt mich mein Studium nicht aus. Das schlimmste für mich ist, dass ich keine richtigen Freunde habe. Vor einigen Jahren habe ich meinen Namen geändert d.h. meinen Zweitnamen zu meinem Erstnamen gemacht, wozu ich aber immer noch nicht richtig stehen kann, wenn ich in der Öffentlickeit bin. Es kommt mir so vor als könnte ich mich nicht mehr richtig öffnen. habe bereits in mehreren städten gelebt, leben begonnen und bin vielleicht daher etwas abgestumpft. Was mich ausserdem stört ist dass ich nicht wirklich Verantwortung übernehme. Ich habe das Gefühl ich kann nicht richtig glücklich sein, bzw. so wie ich mir glücklichsein vorstellen.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. danke

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich habe Deine Mail jetzt ein paarmal gelesen und ich frage mich: warum macht sie Dinge, die ihr doch gar nicht gefallen. Zumindest hört es sich für mich so an. Du studierst noch und bist dadurch finanziell noch abhängig von Deinen Eltern. Du siehst jung aus und findest es doof und Du hast ein blödes Gefühl, was das Glücklich-sein angeht.
Für mich klingt das, als wenn Du ständig in die entgegensetzte Richtung handelst, als Du es eigentlich in Deinem Inneren möchtest. Immer das Gegenteil tust, was Du eigentlich willst.
Vielleicht solltest Du Dich einmal hinsetzen und für Dich aufschreiben, wie Du Dir Deine Zukunft vorstellst. Wahrscheinlich wirst Du dann selber feststellen, dass es alles anders ist in Deinem Leben, als Du es Dir eigentlich ausgemalt hast. Hat Dich jemand in der Hand? Handelst Du für andere? Irgendwo her muß es doch kommen, dass es zugelassen wird, dass es dazu kommt.
Du bist 26 und siehst jung aus. Ich würde das gar nicht als negativ ansehen. Ganz im Gegenteil, provitiere davon anstatt es zu verfluchen. Wenn Du 40 bist, dann siehst Du vielleicht wie 32 aus und um das zu erreichen zahlen viele Frauen viel Geld beim Schönheitschirugen. Versuche es mal aus der Perspektive zu betrachten.
Du studierst noch und kommst Dir alt vor. Dann sieh zu, dass Du ein Dreh an Dein Studium bekommst und Dich in die Arbeitswelt stürzen kannst. Du schreibst keine Begründung, warum Du immer noch im Studium steckst. Mir fehlt der Schlüssel um zu Antworten. Die Begründung, warum Du noch studierst. Du wirst ihn aber kennen und da solltest Du vielleicht mal anfangen drauf rumzudenken und zu überlegen, wie Du es ändern kannst. Für mich schwierig weiter zu raten, da mir die Informationen fehlen.
Du hast das Gefühl nicht glücklich zu sein, oder gar nicht zu wissen, wie man glücklich ist, oder es sich anfühlt. Versuche Dich doch einmal an Momente zu erinnern, die Dich glücklich gemacht haben. Irgendwann muß es doch einmal was gegeben haben.
Ich habe das Gefühl, Dir fehlt etwas in Deinem Leben. Ob es eine richtige Aufgabe oder ein richtiger Herzenswunsch ist, dass kann ich Deiner Mail nicht entnehmen, aber alles klingt so unerfüllt.
So gerne ich Dir auch jetzt weiterhelfen würde. Ich kann es nicht. Mir fehlen einfach die Begründungen in Deiner Mail. Der Zustand, den Du im Moment empfindest oder in dem Moment, wo Du uns geschrieben hast, der wird schließlich durch irgendwas ausgelöst und dort würde ich einmal anfangen zu kämpfen.

Lieben Gruß.