Problem von Anonym - 15 Jahre

Gibt es Schwul-Phasen?

Hallo liebes Team,

ich hab mal ne Frage: Gibt es sowas wie "Schwulphasen" oder ist man zwangsläufig schwul, sobald man sich zumindest manchmal zu Männern hingezogen fühlt?
Ich will es ein wenig erläutern: Früher war Homosexualität kein Thema für mich. Ich hatte damit einfach nichts am Hut; meine Aufmerksamkeit galt den Mädchen. Seit einiger Zeit jedoch setze ich mich ernsthaft mit der Frage auseinander, ob ich schwul bin. Das kommt daher, dass ich einen Typen aus meiner Klasse zumindest manchmal sehr erregend finde und mir sofort alles mögliche sexuelle mit ihm vorstellen könnte, aber keine Liebe empfinde oder in Richtung einer Beziehung denke. Dann ist an manchen Tagen so, dass er mich nicht kratzt und ich nur hübschen Mädchen nachschaue.

Nun wüsste ich gerne, was "gilt": Was bedeutet das? Warum finde ich ihn manchmal geil und Mädchen absolut uninteressant und an anderen Tagen läuft es genau umgekehrt? Kann es "Schwulphasen" in der Pubertät geben, die sich legen, oder bedeutet das, dass ich auf dem Weg bin, komplett "die Seiten zu wechseln"?


Schonmal vielen Dank für eure Antwort!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich würde behaupten, dass es sie gibt. Ich würde es jedoch nicht als Schwul-Phase bezeichnen, sondern vielmehr die Neugierde auf die Sexualität. Vielen pupertierenden Teenagern geht es so, dass sie neugierig auf das andere oder gleiche Geschlecht sind. Es ist vielleicht die Phase, wo sie herausfinden, ob sie auf Mann oder Frau oder auf beide stehen. Es muß nicht dabei bleiben, wie es sich im Moment anfühlt. Es kann sich noch wieder vieles ändern.
Einige wissen sofort, was sie mögen und was nicht. Was für sie in Frage kommt und was nicht. Andere finden es erst später heraus. Ich denke einfach, dass es irgendwie zur Pupertät dazugehört. Die Neugierde auf Mann oder Frau und was sich dahinter verbirgt.

Lieben Gruß