Problem von Anonym - 26 Jahre

Die Ex ist immer gegenwertig

Hallo, ich bin jetzt 3 Monate mit meinem Freund zusammen. Er hat mir von Anfang an gesagt das er noch Kontakt mit seiner Ex hat und sie sich manchmal treffen als reine Freundschaft. Ok alles kein Problem, die beiden waren 4 Jahre zusammen sind jetzt ein Jahr auseinander. Mein Problem ist jetzt da bei ihm noch sämtliche Sachen von ihr stehen und auch am Kingelschild noch ihr Name steht wie ich damit umgehen soll. Denn ich habe einen Brief gefunden den er an sie geschrieben hat (wohl möglich das er ihr den nie gegeben hat), aber in diesem steht das er es nicht gut findet das sie ihm kein Glück mit einer anderen Frau wünscht. Daraus konnte man auch lesen das sie zu ihm gesagt haben muss das sie eine vorrübergehende Trennung und andere Partner gut findet aber dann noch eine Chance bestünde wieder zusammen zu kommen. Er sagte mir jedoch vor unserer Beziehung das für ihn sowas nicht in Frage kommt. Er packt pö a pö die Sachen von ihr zusammen aber sie treffen sich regelmäßig und keine Sachen verschwinden aus der Wohnung. Wohl gemerkt ruft sie immer an um sich mit ihm zu treffen und er gibt so wie ich das sehe immer klein bei. Wie er mir erzählt hat hätte sie jetzt auch einen neuen Freund und wäre glücklich.
Gibt mir doch bitte einen Tipp wie ich an ihn ran treten kann ohne das ich ihn irgendwie unter Druck setzte oder ihm einen Grund gebe das er meint ich wäre Eifersüchtig oder das ich ihm die regelmäßigen treffen mit ihr verbiete.

Danke im Voraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Wieso sollte er nicht wissen, dass es Dich eiversüchtig stimmt, wenn er sich immer noch mit seiner Ex trifft. Auch, wenn es nur rein freundschaftlich ist. Ich finde schon, dass Du das Recht dazu hast es zu erwähnen. Wenn er sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt, dann stimmt irgendwas nicht. Finde ich zumindest. Du hast Gefühle und er verletzt sie mit seinem Verhalten. Warum solltest Du es nicht erwähnen dürfen oder ihr darüber sprechen dürfen. Der Ton macht die Musik. Wenn Du ihm vernünftig erklären kannst, was Dich verletzt, dann sollte es doch keine Probleme geben und auch kein Druck ausgeübt werden. Nur Vorwürfe sollten es nicht gerade werden. Wenn Du jedoch offen darüber sprichst, dass es Dich verletzt, dann sage es ihm. Das z.B. mit der Türklingel, hat er vielleicht noch gar nicht bemerkt. Männer sehen das vielleicht nicht so eng wie wir Frauen. Für sie ist es oft nur ein Türschild. Für uns aber viel viel mehr. Auch hier hat er das Recht es zu erfahren, dass es Dich stört oder vielleicht sogar verletzt. Wie soll er Dich kennenlernen, wenn Du nicht offen und ehrlich über Deine Gefühle sprichst. Du sollt auch glücklich sein und Dich nicht nur einschränken. Er hat das Recht seine Gefühle zu zeigen und Du auch. Du sollst ihm keine perfekte Rolle vorspielen, wenn Du Dich doch eigentlich nicht wohl fühlst. Nur, wenn Du etwas dazu sagst und anfängst Dich zu öffnen, kann er es erkennen. Ansonsten muß er doch davon ausgehen, dass alles ok ist.

Lieben Gruß