Problem von Heidi - 47 Jahre

Ich bin am Ende!

Ich lebe mit meinem Freund seit 2 Jahren zusammen,sehen uns aber ausser wenn er Urlaub hat, nur am We da er LKW-Fahrer ist, kennen uns seit 5 Jahren.Er hat mir sooviel gegeben und ich liebe ihn!Denn ich habe einiges mitgemacht von Vergewaltigung in meiner allerersten Beziehung als junges Mädchen bis hin zu einer 20 jährigen Ehe ohne Liebe!Was blieb waren meine beiden Söhne auf die ich sehr stolz bin!Nach der Scheidung hab ich meinen jetzigen Freud kennen gelernt und und habe erfahren dürfen was es wirklich heißt lieben und geliebt zu werden. Auch für meine Söhne war er da, besonders für den jüngeren, der damals noch 12 Jahre war.Aber jetzt innerhalb von 3 Wochen bricht mein Leben erneut zusammen. Ich bekam die Kündigung nach 15 Jahren, am 20.12.05. Da meinte mein Freund noch ,,Kopf hoch , wir schaffen das, es kam Weihnachten (Besuche von und zu Verwanten) hat er alles mitgemacht Silverster auch und dann hat er mir am 2.1.06 gesagt er trennt sich von mir, er habe keine Gefühle mehr für mich und er hat sich in eine andere Frau verliebt. Und sie in ihn.Er wäre auch nicht im Stande eine Familie zu ernähren er hätte mitlerweile 15.000 Euro Schulden usw. ich hab gefleht geredet , Ihn gebeten lass uns das zusammen regeln ich helfe dir so gut ich kann aber bitte schmeiß das alles nicht so einfach weg aber ich stoße nur noch auf taube Ohren. Ich bin in meiner Verzweiflung soweit gegangen und habe die Frau per SMS angeschrieben was ich nicht wollte. ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann nicht einfach weglaufen ich hab doch Verantwortung! Mein Jüngster Sohn jetzt mitlerweile 17 leidet genauso, hat eine Vaterfigur in ihm gesehen, ich hab ihn noch nie zuvor so weinen gesehen wie am 2 Januar ... Noch ein halbes Jahr dann macht er Mittlere Reife ...ich bin jetzt arbeitslos.........ich bin am Ende!

Anwort von Sabine

Hallo Heidi!

Nein, Du bist nicht am Ende. Ich kann verstehen, dass es ein großer Verlust für euch ist, aber ihr könnt ihn auch nicht zwingen bei euch zu bleiben. Er war so ehrlich und hat gesagt, dass er sich neu veliebt hat. Wer kann sich denn neu verlieben? Doch nur ein Mensch, der auch frei ist im Herzen. Es muß also schon länger ein Problem in eurer Familie gegeben haben, welches nicht erkannt wurde. Ich kann nachvollziehen, wie Du Dich fühlst, aber es ist gewiss nicht Dein Ende. Ganz im Gegenteil,denn es beginnt ein neue Lebensabschnitt für euch drei.
Du bist auch wichtig. Sehr sogar. Versuche zu akzeptieren, wie er sich entschieden hat und gib dem Liebeskummer seine Zeit. Die neue Freundin von ihm kann überhaupt nichts dafür. Sie ist in etwas hineingeschliddert, wovon sie vielleicht nichts gewußt hat. Ich denke, dass Du den Kontakt zu nicht halten mußt oder versuchen mußt herzustellen. Lass ihn gehen und lass ihn in Ruhe. Er hat seinen Weg gewählt. Jetzt bist Du wichtig. Nur Du. Du bist eine tolle Mutter von zwei Kindern und wenn er Dich nicht will, dann hat er Dich und Deine Liebe auch nicht verdient. Ich weiß auch, dass es schwer ist einen Job zu finden, aber wenn Du weiterhin so aktiv bleibst, dann wirst Du auch bestimmt etwas neues finden. Vielleicht nicht ganz so gut, wie vorher, aber bestimmt einen Job, der Dich auch erfüllen wird. Verkrieche Dich jetzt nicht oder verstecke Dich jetzt nicht. Mach genau das Gegenteil. Zeige den Menschen da draußen: hier bin ich, das bin ich und das kann ich. Du bist eine tolle Frau und wenn er Dich nicht will, dann hat er Dich auch nicht verdient. Versuche Dich nicht ständig an den Tag zu erinnern, wo er gegangen ist. Versuche Dich an die Zeit zu erinnern, die ihr verbracht hat und freue Dich darüber. Du hast eine tolle Zeit mit ihm erlebt und fertig. Ihr braucht ihn nicht um wirklich glücklich zu sein. Jeder von euch braucht sich nur selber. Ihr habt es jeder für euch in der Hand um es so zu drehen, dass auch ihr glücklich sein könnt. Deine Kinder sind groß und stehen bald auf eigenen Beinen und jetzt bist Du dran. Du solltest auch die Dinge tun, die Dir Spaß machen und woran Du Freude hast. Auch mit geringen Mitteln ist es möglich. Du wirst den Dreh bestimmt bald heraushaben. Du brauchst keinen Mann an Deiner Seite um glücklich zu sein. Wenn man eine Beziehung führt, dann lebt man miteinander, aber nicht nur füreinander. Jeder für sich und zusammen halt noch stärker. Er will es nicht mehr und man kann es nur akzeptieren. Es tut weh und es braucht seine Zeit, aber der Schmerz des Kummers wird auch wieder vergehen. Denke jetzt an Dich und nicht an das , was passiert ist. Es geht nach vorne und nicht zurück.

Lieben Gruß