Problem von sunnybabe - 16 Jahre

Ich habe keinen Bock mehr zu leben

Hi

ich bin 16,5 jahre und will nicht mehr leben. fast keiner versteht meine probleme, ich kann nicht mehr. ich will nicht mehr leben! alles ist zwecklos, wieso hört keiner meinen innerlichen lauten hilfeschrei?
vielleicht haben manche menschen ja noch größere probleme als ich, aber die probleme die ich habe, kann ich nicht mehr aushalten. ich ersticke darin! ich kann mit niemandem reden, weil mich keiner versteht, mein leben ist zwecklos ich will nicht mehr. wieso lebt man eigentlich? ich habe alles aufgegeben das mir im leben so wichtig war und ich blöde kuh gebe es einfach auf!
hilfe ich will mich umbringen!

Anwort von Sabine

Hallo!
Du fragst Dich, warum keiner Deinen innerlichen Hilferuf hört? Wahrscheinlich, weil Du es nicht zuläßt. Die Menschen um Dich, die können Dir nur vor den Kopf gucken, aber nicht in Dich hinein. Wenn Du es nicht zulassen kannst, dann können sie auch nicht erkennen, was los ist und wo Deine Probleme liegen.
Aber Du möchtest erkannt werden, sonst hättest Du uns nicht diese Mail geschrieben. Für Dich muß es wie ein Ruf nach draußen gewesen sein, diese Mail abzuschicken: Leute hört her, ich fühle mich schlecht.
Wir haben es gehört und ich sehe, dass Du mit den Problemen nicht weitermachen willst und sie loswerden willst.
Dann mache jetzt auch den nächsten Schritt, nachdem Du den ersten auf uns zugemacht hast und sprich mit einer Freundin. Du hast eine Freundin, die Dir am Herzen liegt. Drücke sie nicht weg, weil Dich irgendwas belastet, sondern ziehe sie an Dich heran, wenn Du ihr vertraust und sprich mit ihr. Gemeinsam wird es leichter und wer weiß, vielleicht findet ihr auch gemeinsam Lösungen, damit die hoffnungslöse Gefühl in Dir endlich ein Ende hat.
Gib den Problemen, die Dich beschäftigen nicht die Chance Dich zu besiegen, sondern stelle Dich ihnen und versuche sie zu besiegen, indem Du die Wurzel suchst und sie ziehst.
Weglaufen, oder sich zu verstecken ist keine Lösung, sondern es ist nur ein Aufschub, ein kurzes Weggucken, aber die Probleme kommen nach oder wieder.
Wie Du siehst, es liegt an Dir. Lass die Menschen, die es hören sollen und sehen sollen, auch an Dich heran und sie werden Deinen Hilferuf viel besser erkennen können. Nur Du mußt es auch zulassen.


Lieben Gruß.