Problem von Anonym - 19 Jahre

Mein Freund ist doppelt so alt wie ich

Mein freund ist doppelz so alt wie ich, aber wir lieben uns und ich kann mir mein leben ohne Ihn nicht mehr vorstellen. Bloß ich habe anngst, das meiner Familie oder irgendwen darüber zu erzählen, weil die mich wahrscheinlich auslachen würden, oder mich nicht mehr akzeptieren. soll ich die links liegen lassen, und einfach das leben mit meinen freund leben. ich trau mich nicht, darüber mit jemanden zu reden. Es ist ja auch nicht normal einen mann zu lieben, der doppelt so alt wie jemand ist. Oder?

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo,
leider ist es in unserer Gesellschaft immer noch so, dass man schief angeschaut wird, sobald man nicht in die Norm passt. Ihr liebt euch, du bist volljährig und niemandem mehr Rechenschaft schuldig. Am Anfang ist es immer schwer, doch du könntest deinen Freund einfach mal zu dir nach Hause einladen oder ihn deinen Freunden vorstellen, ohne das Alter im Vorfeld zu erwähnen. Erzähl ihnen, dass du einen neuen Freund hast und ihn gern vorstellen würdest. Wenn sie ihn erst einmal kennen, ist es für alle leichter, das Alter zu "ignorieren" und sich auf die Person zu konzentrieren. Wichtig ist aber auch, dass du zeigst, dass du zu deinem Freund und eurer Liebe stehst. Denn wenn du selbst unsicher bist und Angst vor der Reaktion der Anderen hast, dann kommt das auch bei deinem Gegenüber an und vermittelt deinen Freunden/Familie, dass es dir mit eurer Beziehung nicht ernst ist. Lass die Leute reden und kümmer dich nicht darum. Wichtig ist nur, dass ihr euch liebt und zusammenbleiben wollt.
Liebe Grüsse!