Problem von Anonym - 17 Jahre

alles ist so verrückt

hallo,

ich habe ein problem und ich weiß nicht weiter, ich leide seit jahren unter depression und ich habe mich letztes jahr ende novm. von meiner feundin getrennt, ich dachte das ich mich von ihr lösen muss das es mir besser geht, weil sie mich sehr unter druck gesetzt hatt und ich allen kontakt zu meinen freunden verloren hatte. es war eine schwere zeit nach der trennung weil ich lernen musste das es weiter geht, das es weiter gehen muss nach den 2 jahren beziehung.

doch nun nach ca 2 monaten haben wir wieder kontakt zu einanderen und das macht mich fertig, ich habe die zeit nach der trennung nich richtig verarbeitet ich habe den schmerz nur verdrängt und gedacht das es mir besser geht, doch so ist es nicht. als ich mich von ihr getrennt habe, habe ich entschlossen das ich gegen meine deprission alleine kämpfen möchte. doch nun merke ich das ich es alles nicht schaffe.

sie ist dabei sich neu zu verlieben und ich hoffe auch für sie das es gut geht und das sie glücklich wird, doch ich kann ihr nicht beistehen. ich kann mir nicht mehr anhören wie sie sich freut ihn wieder zutreffen, es schmerz sie zu sehen, und dann wieder alleine zu sein, ohne freunde die einem helfen können, zu wissen das man keinen hat, ich weiß nicht weiter.

ich würde gerne eine freundschaft zu ihr haben, den wir sind nicht im streit auseinander gegangen sondern als freunde. und wir verstehen uns. vor ein paar tagen haben wir uns getoffen bei ihr. nach zwei stunden lag sie wieder im meinem arm. es war wie früher, doch anderen weil wir "nur" freunde sind.

ich weiß nicht wie ich meine gefühle verarbeiten soll, wie ich mit allem klar kommen soll.

ihr müsst es nicht beantworten doch würde ich mich freuen wenn ihr mir helfen konnt.
gruß m.

Anwort von Sabine

Hallo!

Was Du vor hast, kann nur schwer funktionieren. Du willst eine Freundschaft mit ihr führen, obwohl Du sie noch liebst. M.E. kann das nicht funktionieren. Du könntest ihr nie wie ein Freund mit Rat und Tat zur Seite stehen, da Du ganz andere Gefühle für sie hast. Versuche es einmal mit einer Freundschaft zu einer anderen Person zu vergleichen. Im Grunde hast Du immer noch an ihr festgehalten - über die freundschaftliche Beziehung - um sie nicht ganz zu verlieren. Ich weiß nicht, ob es klug war. Nur die wenigstens Menschen schaffen es. Versuche endgültig mit ihr abzuschließen, sonst verletzt Du Dich selber immer und immer wieder. Versuche den Abstand zu ihr zu suchen und wenn es hilft, dann sprich vorher mit ihr darüber, damit sie es auch verstehen kann und Dich als Freund nicht suchen wird. Ich finde, dass eine Freundschaft zwischen einem Ex-Paar nur dann wirklich funktionieren kann, wenn das Herz es auch verstanden hat. Von 100 Pärchen kenne ich nur 3 Personen, die es wirklich geschafft haben eine Freundschaft zu führen. Es ist m.E. schwierig und wenn es Dir so schwer fällt, dann versuche den Abstand zu ihr zu suchen, bis es nicht mehr so weh tut.

LIeben Gruß