Problem von Isabelle - 12 Jahre

Mobbing in der Schule

Hallöchen!!!!
Ich habe ein großes Problem.Ich werde in der Schule gemobbt und ich weiß
nicht warum.Alle aus meiner Klasse ärgern mich und ich habe keine Freundin
in der Klasse die zu mir hält.Meine Mitschüler erzählen Gerüchte und Lügen
über mich z.Bich bin sehr oft krank und deswegen sagen sie ich würde schwänzen und sie lachen mich aus wenn ich eine schlechte Note geschrieben
habe und sie sagen ich würde stinken.Aber das stimmt nicht ich dusche mich jeden Tag und pflege mich auch sehr gut.Letzte Woche haben wir in Gruppenarbeit gearbeitet und als der Lehrer mich aufgerufen hat haben alle anderen die nicht in meiner Gruppe waren gesagt ihr tut mir Leid ihr müsst mit Stinktier arbeiten und manche haben gasagt mit Schuppenkopf !Und im Sport werde ich gehänselt weil ich kein Rad kann.Ich bin völlig fertig und ich habe jeden Tag Angst vor der Schule.Mit meiner Mutter habe ich auch schon geredet und sie hat gemeint ich soll sie einfach ignorieren.Doch dies hat nichts genützt dann ist meine Mum zu unserem Klassenlehrer gegangen und hat mit ihm darüber geredet.Der meinte er würde das ganze mal Beobachten.Und jetzt meint meine Mum dass wir bis zu den Osterferien abwarten sollen.Doch ich schaff das nicht ich bin völlig fertig.Ich würde gerne Schule wechseln.Denn Klasse wechseln hilft nichts denn die von der Para wissen uch schon besvheid und fangen auch schon an mich zu mobben.Ihr müst mir helfen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schon mal Danke,grüßle Isabelle
P.S Eure Homepage ist klasse

Anwort von Michaela

Hallo Isabelle,

sprich noch mal mit deiner Mutter und sag ihr, dass du es nicht mehr aushältst. Geht auch gemeinsam zu deinem Lehrer und überlegt, was er tun kann, um dich in die Klasse einzubinden, denn er als Lehrer hat u. a. die Aufgabe, die Klassengemeinschaft zu fördern. Mit dem Beobachten allein ist es vielleicht nicht getan. (Wobei ich mich frage, warum Ausdrücke wie "Stinktier" von ihm nicht kommentiert werden!)
In jeder Schule gibt es zudem einen psychologisch geschulten Lehrer, der sich um solche Fälle kümmert (Vertrauenslehrer). Unabhängig von deiner Mutter und deinem Klassenlehrer kannst du dich auch noch mit ihm unterhalten und fragen, ob er Tipps für dich hat. Meistens ist die Situation für einen Außenstehenden leichter zu beurteilen, weil er den besseren Überblick hat.

Ich wünsche dir alles Gute!

Viele Grüße,

Michaela