Problem von Anonym - 12 Jahre

mein Vater

mein vater schlägt mich,meine schwester und meine mutter nur wegen kleinigkeiten.oder er beschimpft uns mit schlimmen russischen schimpfwörtern.
meine mutter wollte sich mal von ihm scheiden lassen aber dann hat er sich eingeschleimt und meine mutter hat ihm verziehen.Aber dann hats wieder angefangen.meine großeltern wohnen zwar in der nähe aber die beschützen uns fast nie vor dem.sie sitzen einfach nur da auch wenn er uns schlägt.

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist schwer Stellung zu nehmen, wenn man nur kurze Angaben hat. Schlagen ist keine Lösung von Problemen und auch keine Erklärung für irgendwelche Dinge. Niemand sollte schlagen oder geschlagen werden. Nur, weil er Dein Vater ist, hat er kein Recht Dich zu schlagen. Ein Klaps auf dem Po ist nicht strafbar, aber weitergehende Gewalt kann strafbar sein. Es ist traurig zu hören, dass nicht einmal Deine Mutter oder Großeltern eingreifen. Hast Du sie schon einmal gefragt, warum sie nichts unternehmen wollen oder Dich schützen können?
Ich kann Dich leider von hieraus auch nicht schützen, aber Du kannst versuchen Dich zu stellen und so darauf zu reagieren. Stelle Dich Deinem Vater und sage ihm, dass es nicht geht, dass er euch oder Dich schlägt. So ist er gewzungen sich direkt mit seinem Handeln auseinander zu setzen und denkt vielleicht erst einmal darüber nach, was er überhaupt anrichtet, wenn er so schlägt, wie Du es beschrieben hast in Deiner Mail.
In schlimmen Fällen gibt es auch noch die Möglichkeit Kontakt mit dem Sorgentelefon aufzunehmen. Du findest eine Rufnummer unter dem Link
http://www.kinderundjugendtelefon.de/. Dort kannst Du persönlich mit jemandem sprechen.

Lieben Gruß