Problem von Sina - 24 Jahre

Das Studium wegen Kind abbrechen?

Ich weis nicht so genau, was ich tun sollte. Momentan studiere ich mit Kind und der Kleine ist jetzt zwei Jahre alt. Allerdings wird es mit dem Geld jetzt verdammt knapp und Bafög bekomme ich nicht. Das reicht vorne und hinten nicht. Die Behörden raten mir das Studium abzubrechen und ich? ich weis nicht ob ich es machen sollte. Mein Freund studiert auch noch ein paar Jahre und Geld hat er auch keines. Der Kleine war kein Fehler, nur mal so erwähnt. Aber wenn ich das Studium abbreche und Harz4 beantrage, damit könnte ich doch ein Fernstudium absolvieren oder? Oder soll ich mich durchbeißen? Gibt es andere Optionen die ich gerade nicht bedenke? Ich meine was ist, wenn der Abbruch ein großer Fehler ist? Und wie soll ich aber Studieren, wenn einfach das Geld nicht da ist? Ich bin verzweifelt und weis nicht um meine Zukunft. Bitte, weis jemand einen Rat, eine Idee?
Liebe Grüße.

Anwort von Phine

Liebe Sina,
Die Behörden raten dir tatsächlich das Studium ab zu brechen? Haben die sien nicht mehr alle? Ich muß dir bestimmt nicht sagen, dass deine Chancen heut zu Tage ohne Ausbildung echt mies sind. Wie weit bist du mit dem Studium? Vielleicht kannst du ein Semester Pause einlegen oder du jobbst nebenbei und läßt dir dafür n Paar Semester mehr Zeit. Was ist mit dem Vater des Kindes? Der kann doch nicht so egoistisch sein, dass ihn dasd kalt läßt. Könnt ihr euch da nicht einigen, dass erst der eine sein Studium durch zieht und dann der andere? Der jenige von euch der weiter ist ziehts ganz schnell durch, der andere geht arbeiten und wenn der erste fertig wird gewechselt. So haben es eine ehemalige Mitstudentin und ihr Mann gemacht und das hat sehr gut funktioniert.
Du mußt dein Studium nicht gleich abbrechen, du kannst doch einfach ne Pause machen ohne dich zu exmatrikulieren. Ein Fernstudium ist echt krass, angeblich härter als ein normales. Wenn du das machst hast du bestimmt noch weniger Zeit zum arbeiten! Es muß irgendwo Unterstützung für euch geben: Sozialamt, Eltern... Leider ist Claudi nicht mehr bei uns im Team, denn die ist in einer ähnlichen Situation gewesen und kennt sich mit Ämtern aus. Ich werde sie mal fragen und dann meine Antwort ergänzen.