Problem von Anonym - 14 Jahre

Soll ich ihm sagen, dass ich r****?

Oke, ich r**** mich nun seit ca. 1 Jahr. wiso? naja innere Leere alles so zeugs ist eigentlich auch nicht das Grundlegende Problem. Ich habe nun einen Freund seit ca. 6 Monaten und ein paar Wochen. Er ist der wichtigste Mensch in meinem Leben geworden und darum möchte ich ihm mein Geheimniss anvertrauen das ich mich R****. Ich habe ihm eine Sms geschrieben und gesagt: Wenn wir uns das nächste Mal sehen möchti ich mit ihm über etwas reden. Doch nun macht er sisch schon jetzt totale Sorgen und ist am Boden ich habe ihm zwar gesagt das es nichts mit ihm zu tun hat und auch nicht mit unserer Beziehung denn ich sei glücklich mit ihm. Aber jetzt macht er sich solche Sorgen um mich etc. Ich weiss nicht ob ich es ihm wirklich sagen kann denn ich habe angst das er daran vllt. selber zu Grunde geht? ich will ihn doch nur nicht verlieren.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist immer schwierig, wenn man den anderen vorwarnt, dass man etwas mit ihm zu besprechen hat, es aber weder am Telefon erzählen möchte, noch in eine SMS verpacken kann. Die Neugierde ist gewecht, er fängt sich Sorgen und Gedanken zu machen. Du versuchst schon, ihn zu beruhigen und sagst ihm, dass es nichts mit ihm zu hat. Das ist gut.

Dass er sich nun Sorgen um Dich macht, ist ganz normal. Schließlich seid ihr zusammen. Würde es Dir an seiner Stelle nicht genauso gehen? Würdest Du wollen, dass er Dir etwas verheimlicht?

Ich finde es gut, dass Du Dich entschlossen hast, mit ihm über das Ritzen zu sprechen. So kannst Du auch mit ihm darüber sprechen, was Dich zum Ritzen bringt, was Dir fehlt usw. Allein die Gespräche darüber werden Dir gut tun und die innere Leere ein wenig vertreiben können.

Vielleicht kann er es nicht wirklich verstehen, das geht relativ vielen so. Unten findest Du zwei Links. Diese Seiten kannst Du Dir mit ihm zusammen ansehen und durchlesen. Ihr werdet Tips finden, wie man damit umgehen kann und auch wie man es schaffen kann, aufzuhören. Denn ehrlich gesagt, sehe ich das Ritzen als das grundlegende Problem. Aber das liegt wohl im Auge des Betrachters.

Du solltest nach anderen Wegen suchen, die Leere und auszufüllen und mit negativen Gefühlen umzugehen. Das Ritzen löst keines der Probleme. Im Gegenteil. Es macht neue. Denk einmal darüber nach, ob es nicht besser wäre, aufzuhören (ich denke, da gibt es nicht viel zu überlegen), Dein Freund kann Dich unterstützen und Dir beistehen; auch Deine Freunde und Deine Familie können das. Letztendlich kann es auch ein Therapeut, wenn Du es allein nicht schaffst.

Alles Gute!

Link 1: http://www.rotelinien.de
Link 2: http://www.selbstverletzung.com