Problem von Angela - 37 Jahre

Hilfegespräch

Hallo erst mal.Ich bin vor drei Jahren geschieden worden. Meine Ehe war das einzigst Problem. Seit 2005 bin ich neu verheiratet und führe auch eine sehr gute und innige Beziehung zu meinem Mann.Wir verstehen uns toll und vertrauen uns alles an.Er selst hat zwei Kinder mit in die Ehe gebracht und ich habe auch zwei. Mit diesen läuft soweit auch alles gut nur unsere Große ist sehr schwirig, da sie auch aus sehr schwierigen verhältnis kommt.Es ist so das sie uns das leben schon richtig schwer gestalltet .doch zu diesem Problem später. Mein Problem ist das ich jetzt endlich die Chance habe ein neues Leben anfangen zu können. Wir haben eine neue Wohnung bekommen für jeden ist Platz. Ich kann auch einen Neuen Job anfangen.Auch für die Kinder alles neu und abstand von den ganzen alten Mist. Jetzt steht der Umzug an und der liebe gute Staat hilft nicht mehr. Was denn Umzug betrifft und ein Darlehen bekommt man auch nicht mehr.Und durch meinen Exmann der mir Steine im Weg legte komme ich nicht weiter. Wo bekommt man noch Hilfe her finanziel und was den Umzug betrifft.Denn ohne Hilfe kann ich nicht meine Kinder aus dieser alten vergangenheits mist raushollen.Wie und was kann ich tun .Bitte antwortet.

Anwort von Sabine

Hallo Angela?

Deine Angaben in Deiner Mail sind leider ein wenig dünn. Ich verstehe nicht so recht, wieso Du denkst, dass der Staat Dich beim Umzug wegen der Kosten unterstützen soll oder könnte. Du sagst, Du hast einen Job und Du bist verheiratet. So habe ihr also ein doppeltes Einkommen, wenn ich es richtig verstanden habe und mal davon ausgehe, dass Dein neuer Ehemann auch ein Einkommen hat. Es freut mich zu hören, dass Du eine schönere und größere Wohnung gefunden hast, aber soweit ich weiß, hilft der Staat bzw. das Sozialamt erst bei Sozialfällen und wenn ich es Deiner Mail richtig entnehmen kann, dann seid ihr kein Sozialfall ohne Einkommen. Die Kosten für Deinen Umzug wirst Du wohl selber aufbringen müssen, wenn Du ein Einkommen hast. Da Du verheiratet bist, wird das Einkommen Deines Ehemannes mitangerechnet. Es tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte. Trotz alle dem vielen Dank für Deine Mail. Sollte ich etwas falsch verstanden haben, dann schreibe ruhig noch einmal.

Lieben Gruß