Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Schwarm ist schwul!

Liebes Kummerkasten-Team,
ich habe da so ein Probelm mit einem Freund von mir. Ich bin schon seit einiger Zeit sehr in ihn verliebt, aber ich glaube, dass er schwul ist und ein paar meiner Freundinnen, die ihn auch kennen, denken das auch! Es gibt ein paar sehr deutliche Anzeichen dafür, z.B. geht er total gerne shoppen, hängt nur mit Mädchen rum, steht total auf Körperpflege und seine ganze Art ist einfach etwas zu feminin und sensibel. Er wurde auch mal direkt von jemandem darauf angesprochen, ob er schwul sei, aber er hat gesagt, dass er zu 100% hetero ist! Ich denke aber nicht, dass er das einfach so zugeben würde und ich kann ihn auch verstehen, aber ich will mir einfach sicher sein, weil ich dann natürlich keine Chance mehr bei ihm hätte! Ich würde ja gerne mal persönlich mit ihm darüber sprechen, aber so lange und gut kennen wir uns noch nicht, also wird er mir das wohl nicht anvertrauen!
Meine Freundinnen und ich, wir denken auch, dass er es vielleicht selber noch nicht bemerkt hat, weil er so viel mit Mädchen rumhängt und deshalb seinen Traumtypen noch nicht gefunden hat!

Was soll ich denn denn jetzt machen? Bitte helft mir!

Anwort von Verena

Hallo!

An deiner Stelle würde ich mich weiterhin normal ihm gegenüber verhalten. Vielleicht kannst du ihn ja mal ins Kino oder zu dir nach Hause einladen, unternimm jedenfalls viel mit ihm, damit sich eure Freundschaft festigt und eventuell auch mehr draus wird! Allein die Tatsache dass er gerne einkaufen geht und viel Zeit mit Mädchen verbringt muss nicht unbedingt bedeuten, dass er schwul ist. Im Gegenteil- womöglich ist er sogar etwas sensibler als die anderen Jungs.
Solange er selbst keine Angaben dazu macht und du ihn noch nie mit einem Jungen in eindeutiger Situation (Kuss, etc.) zu Gesicht bekommen hast, würde ich es einfach weiter bei ihm versuchen.
Alles Gute und liebe Grüße,

Verena