Problem von Anonym - 15 Jahre

Tod meiner Freunde

Hallo erstmal,

ich fang dann gleich mal an. Am 02.07.05 war in Oberhaselbach dieser schwere Unfall, bei dem 7 Jugendliche gestorben sind. Mein Problem ist dass ich 5 davon kannte und mich dieser Schmerz den ich durch den Verlust dieser Freunde habe nicht mehr loslässt.

Ich wohne seit ungefähr 2 Jahren nicht mehr in Oberhaselbach, ich wohne jetzt in der nähe von Nürnberg. Demnach war ich auch am 02.07. nicht in Oberhaselbach, obwohl ich dabei hätte sein können. Aber nein ich musste hier auf so eine Art Kirmes war schulpflicht. Meine Mutter kam halt am 03.07 und laberte mich zu von wegen Unfall in Oberhaselbach 7 Jugendliche und blablabla. Hab mir nix dabei gedacht, hätte eher vermutetet dass das welche aussem gym sind. Hmm am Montag stand ja dann in jeder Zeitung was davon, und da wurde mir dann bewusst dass ich da wahrscheinlich jemanden von kenn. Ich kam aber erst am Dienstag auf die Idee meiner besten Freundin von da unten eine Sms zu schreiben und zu fragen ob er ihr gut geht. Ich bekam gott sei dank eine Antwort, da ich ja wusste dass ein mädchen dabei war hatte ich schon mächtig Panik.

Sie schrieb mir halt wer dabei war und ich hab am ganzen Körper gezittert wie ne blöde. Hmm okay, ich hatte damals das Problem dass ich nicht wusste zu wem ich die Namen einordnen soll.

Ich muss dazu sagen dass meine Eltern getrennt sind und ich am Wochenende immer bei meinem Dad bin. Er wohnt in der Nähe von Oberhaselbach. Er holte mich also am Freitag ab und meinte er mir antun zu müssen an der Unfallstelle vorbei zu fahren. Ich war als ich im Auto saß wie im Trance ich war total daneben, hab mir die ganze Fahrt über das selbe Lied angehört. Ich wollte wissen welche Gesichter ich nie mehr wieder sehen werde. Okay, nu sind ma da vorbei gefahren und es tat so unendlich weh, wie man eine Stelle wo vor 6 Tagen 7 Menschen ihr Leben gelassen haben so einfach mit ner Plane verhängen können. Die Blumen die vor dem Haus lagen waren schon vertrocknet. Waren sie wohl jetzt schon vergessen?

Bei meinem Dad im Haus wohnt ein Mädel was einem von den Jungs am selben Tag in der Schule noch zum Geburtstag gratuliert hat. Ich war halt irgendwie unten bei denen und hab sie gesehn wie sie in ihren schwarzen Sachen, total verheulten Augen bei ihrer Mutter verabschiedete. Ich habe mich am selben Abend noch 3 Stunden lang mit der Mutter über diesen Scheiß Unfall unterhalten und habe bestimmt 3 Pakete Taschentücher verbraucht.

Aber mein eigentliches Problem is, dass es mir so vorkommt als wären sie schon vergessen ich mein die sind jetzt fast nen halbes Jahr tot, da kann man sie doch noch nicht vergessen haben oder?

Also ich habe sie immer noch tief in meinem Herzen und bin froh dass ich eine Person habe mit der ich jetzt immer noch drüber reden kann.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

persönlich hatte von dem Unfall in den Nachrichten gehört und war auch sehr geschockt. Natürlich ist es dann noch einmal schwerer, wenn man sie Personen kennt und ich möchte dich deswegen ganz fest drücken.

Sie werden nicht vergessen, glaube mir. Du hast sie ganz fest in deinen Herzen und viele andere Leute auch. Aber diesen schlimmen Unfall kann man leider nicht mehr rückgängig machen und muss lernen sich damit abzuwinden.
Dein Leben geht weiter, ich wette deine Freunde hätten gewollt, dass du wieder glücklich wirst. Das heißt natürlich nicht, dass du sie vergessen sollst, aber du musst auch lernen dich wieder auf dein Leben zu konzentrieren.
Falls du mit diesem Problem alleine nicht fertig wirst, würde ich dir raten dir psychologische Hilfe zu holen. Niemand verlangt von dir, dass du das alles alleine verarbeitest.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße