Problem von Hilke - 15 Jahre

Meine Mutter hat mich geschlagen!

Mit meiner Mutter habe ich mich noch nie sehr gut verstanden, aber es wird immer schlimmer! Früher wenn ich oder meine beiden älteren Brüder uns nicht benommen haben, haben wir mal eine Ohrfeige bekommen...

Neulich ist der Funke dann übergesprungen... Erst hat sie mir aus nichtigen Gründen an den Haaren gezogen, ich habe ihr gesagt sie soll es lassen weil ich zu alt für sowas bin aber dann hat sie mich immer weiter angeschrien. Ich habe dann auf durchzug geschaltet und habe immer nur "Ja" gesagt...
Dann ist die total ausgetickt und hat mir wieder mal eine gescheuert, ich bin zurück gewischen und habe mich auf den Boden gesetzt um mich mit den Armen zu schützen aba sie hat nich 2 mal reingetreten!

Ich weiß das ich sie irgendwie provoziert habe und dass ich nicht immer einfach bin, aber ich denke nicht das das die richtige Lösung ist. Ich will und werde mir sowas nicht von meiner Mutter gefallen lassen, aber was soll ich tun??? Bitte helft mir denn an meinen Vater kann ich mich nicht wenden (der hat es ja mitbekommen) und meine Brüder denken es wär normal!

Anwort von Sabine

Hallo Hilke!

Ich bin erschrocken, dass Deine Mutter so ausgerastet ist, dass sie so auf Dich eingeschlagen hat und sogar getreten hat. Du schreibst, dass Du Dich nicht an Deinen Vater wenden kannst. Doch, ich finde schon, dass Du das tun solltest. Du solltest nach dem Vorfall jetzt auch noch einmal versuchen mit Deiner Mutter darüber zu sprechen. Niemand kann oder sollte sowas als normal abstempeln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Deine Familie diesen Vorfall als normal abgestempelt hat. Du schreibst, auch, dass Du sie provoziert hast, aber trotzdem darf es nicht zu solchen Übergriffen kommen, wie Du es beschrieben hast. Versuche, nachdem jetzt ein wenig Ruhe eingekehrt ist, mit Deiner Mutter darüber zu sprechen und herauszubekommen, warum sie es so heftig hat zum Streit mit Handgreiflichkeiten hat kommen lassen. Es ist bestimmt gut,wenn Du mit ihr darüber noch einmal versuchst vernünftig zu reden (ohne Vorwürfe und somit Provokationen). Vielleicht steckt viel mehr dahinter. Du solltest verstehen können, warum sie so reagiert hat und sie sollte erfahren, wie es in Dir aussieht. Nehmt es nicht einfach so hin, sondern sprecht noch einmal über diesen Vorfall. Ich kann mir denken, dass es euch beiden hilft, um zu verstehen, was überhaupt passiert ist.
Sollte es jedoch öfter vorkommen und keine Änderung oder Besserung in Sicht sein, möchte ich Dir raten, Dich ggf. an das www.kinderjugendtelefon.de. zu wenden. Dort kann man auch persönlich mit jemandem sprechen und Auskunft bekommen, wo man vor Ort Hilfe bekommen kann.
Vielleicht steckt hinter dem Frust, der auch dahinter stecken kann bei Deiner Mutter, noch viel mehr, als man zuerst annehmen mag und ich denke, es ist gut, wenn man anfängt darüber zu sprechen oder es herauszubekommen. Es ist nämlich nicht normal, dass man so aufeinander abgeht, wie Du es beschreibst.

Lieben Gruß