Problem von Sonja - 16 Jahre

Mein Freund wird gemobbt

Hallo KK-Team....

Ich mache mir tierische Sorgen um meinen Freund (16).
Er macht eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker bei der Telekom und ist im ersten Ausbildungsjahr.
Er hat Probleme mit seinen MITazubis...Sie dissen ihn ständig,machen seinen Computer aus..belästigen ihn und behaupten er wäre ein Pc Junkey...Sie nehmen ihn nicht ernst und schubsen ihn nur herum. Ich als seine Freundin muss da irgendwas tun ,ich möchte nicht das er seine Zukunft aufs Spiel setzt und immer schlechter wird...sie müssen viele Präsentationen machen und da ihn alle dort auch fertigmachen ,hat er es nicht sehr leicht.
Ich meinte,er könne doch seinen Chef fragen doch er würde nichts machen ,was Sinn machte sagte er mir.Alles kommt mir so aussichtslos für ihn vor.Ich kann ihm nicht helfen und sonst kann ich immer jeden helfen nur diesmal nicht und das macht mich so fertig.Wäre es das Beste wenn er seinen Job schmeisst und sich eine andere Ausbildung sucht, aber dies is ja in dieser zeit besonders schwer, er soll froh sein ,dass er so eine gute Ausbildung hat-es gibt ja soooooooooooo wenige.Aber wäre das bei anderen Ausbildungsstätten anders??? HAt mein Freund Eigenschaften , die ihm zum Mobbingopfer machen? Wahrscheinlich,denn sonst wird kein anderer fertiggemacht von den ca.13 Leuten nur er allein...die suchen einfach jemanden der den Sündenbock spielt....Er ist halt sehr sehr sehr schüchtern und findet auch sonst nicht viele Freunde....
Was könnt ihr mir raten?
Ich bin mir sicher ,dass nicht nur mein Freund dieses Mobbingproblem hat ,sondern auch noch viele andere nur ich brauche bitte bitte bitte bitte eine Antwort , denn eure ist immer so klar und ihr könnt auch immer ein gutes Wort einlegen...ihr trefft es immer auf den entscheidenen Punkt...

Also bitte bitte vergesst uns nicht zu antworten

Liebe Grüsse
Sonja

Anwort von Sabine

Hallo Sonja!

Als Außenstehende kann man nur schlecht mitwirken. Im Grunde muß Dein Freund reagieren. Du schreibst zwar, dass er schüchtern ist, aber er wird im Grunde das Gespräch mit seinem Ausbildungsleiter suchen müssen um klären zu müssen, was die Kollegen mit ihm machen. Er hat als Azubi nicht nur Pflichten, sondern auch Rechte und ich denke, dass er lernen muß sich gegen dieses Verhalten seiner Kollegen zu wehren. Ich weiß, dass es schwer ist einen Ausbildungsplatz heut zu Tage zu bekommen, aber deswegen muß man sich nicht alles gefallen lassen. Sein Vorgesetzter wird erfahren müssen, was vor sich geht und sich darum kümmern müssen, wenn es so extrem ist, wie Du es beschreibst. Vielleicht ist es nur dieser eine Schritt den er machen muß um Ruhe zu bekommen, damit die anderen spüren, dass er nicht alles mit sich machen lässt. Du kannst für ihn da sein und ihn privat zuhause stützen, aber auf der Arbeit wird er lernen müssen sich zu wehren. So finde ich zumindest. Es ist lieb, dass Du Dich kümmern magst und sorgst, aber das Gespräch wird er suchen müssen um seinem Vorgesetzten klarmachen zu können, was eigentlich unter den Angestellten mit den Azubis abgeht. Versuche mit ihm darüber zu sprechen und ihm so Stärke zu geben.

Lieben Gruß