Problem von Joeline - 17 Jahre

Soll ich es akzeptieren?

Hallo liebes KUka-team

Danke für die immer guten Antworten.
Ich habe leider schon wieder ein Problem. Und es ist eigentlich riesig. Also ich war jetzt 2 1/2 Jahre mit meinem ex-Freund zusammen. Das wird jetzt vielleicht komisch klingen aber ich habe in der Zeit eigentlich ihn nie wirklich geliebt, sondern nur sehr gemocht. Das kam immer so phasenweise. Und im letzten Jahr wurde es dann ganz schlimm. Ich wollte nicht mehr das er mich anfasst und ich habe ihn gar nicht mehr geliebt. Für mich gab es da keine Gefühle mehr, ausser die freundschaflichen. Und vor fast 2 Wochen gab ich mir dann den Ruck und habe schluss gemacht, denn ich hatte ständig das Gefühl ich verpasse etwas und ich nutze meine Jugend nicht aus( ich bin seit ich 14 bin mit ihm zusammen und jetzt wer ich bald 18) naja und ich habe dann richtig Panik bekommen. Ich wollte öfter weg gehen mal Party machen mal mit jemadem flirten. mich mal verlieben. Doch jetzt kommt das Problem. Ich habe vor ca 2 wochen schluss gemacht und an dem ersten Wochenende habe ich jemaden kennengelernt, der mir schon immer gut gefallen hat. Er war so lieb und wir haben getanzt und es war einfach so schön. Er chattet jeden Tag mit mir und er ist irgednwie perfekt. Und dann letztes Wochenende habe ich ihn dann geküsst.(fast 2 std lang. Doch jetzt kommt das eigentliche Problem. Er ist ein bißchen befreundet mit meinem ex Freund. sie machen nie was zusammen und er hatte s** schiss das er ärger bekommt. Und gestern ist dann alles kaputt gegangen. Eine Freundin hat ihm erzählt das mein exfreund mich noch s** liebe usw. dann hat er bei meinem Exfreund angerufen um einfach sich zu entschuldigen und das zu klären. Ich hatte natürlich dann schon die Panik. Und Plötzlich kam eine E-mail, das wir uns nicht mehr treffen sollten und das er ihm das versprochen hätte das da nichts mehr laufen würde und er wollte keinem weh tun nicht mir und nicht ihm weil er mag meinen exfreund schon und er will einfach keinen streit. Ich bin total ausgerastet. Warum darf ein Mensch über mein Leben bestimmen nach dem die beziehung beendet ist und warum darf sich das irgendjemand rausnehmen die Macht über mich zu haben. Am Tag trennen sich tausend Menschen und am nächsten interessierts keinen mehr aber bei mir wird jeden Tag darauf rummgehackt. Keiner sieht mich als die Person die ich bin sondern immer nur als die Freundin von. Was soll ich denn jetzt machen. Ich verstehe ja die Situation von meinem Ex auch das er sich da schlecht fühlt nach 2 wochen und ich verstehe den neuen noch viel mehr das er da nicht zwischen den Fronten stehen will. Soll ich den das jetzt Akzeptiernen und nichts mehr mit ihm machen?

Anwort von Sabine

Hallo!
Ich glaube in diesem Fall wirst Du keine andere Wahl haben, als es zu akzeptieren. Zumindest für den Moment. Wer weiß, wenn ein wenig Gras darüber gewachsen ist, dann kann sich noch vieles ändern.
Die Trennung ist für Deinen Ex noch sehr frisch. Für Dich vielleicht nicht so, denn Du hattest eigentlich schon mit ihm abgeschlossen, bevor Du richtig Schluss gemacht hattest. Von daher ist es Dir auch nicht so schwer gefallen. Das die beiden sich nun kannten, ist dumm, zumal er ihn sehr zu respektieren scheint.
Eure Beziehung (die mit dem neuen) hätte immer einen Beigeschmack gehabt, wenn sich der neue Freund nicht wohlgefühlt hätte mit dem Wissen, dass Du die Freundin von einem guten Bekannten bist. Er wollte es deswegen nicht und deswegen denke ich, dass Du es wohl akzeptieren solltest.
Klar kannst Du auch den Kampf aufnehmen und versuchen ihn davon zu überzeugen, dass es Quatsch ist, dass die sich kennen und es eh keine Verbindung mehr zwischen euch gibt, aber eine Beziehung, die aus Überzeugung oder einer Überredung basiert, der gebe ich persönlich keine große Zukunft.
Es tut mir leid, dass es so gekommen ist. Wünsch Dir aber für die Zukunft alles Gute.

Lieben Gruß.