Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Freund zieht 200km weg!

Hallo ihr Lieben!!!

Zunächst erst mal ein ganz großes Lob für die Arbeit die ihr hier leistet!
Ich bewundere das sehr und verstehe nicht warum sich manche Leute hier aufregen wenn sie mal ein bisschen länger auf Antwort warten müssen!!
Ihr seid einfach super! Ich habe schon im Archiv nachgesehen aber habe ein ähnliches Problem nicht gefunden!

Ich bin mit meinem Freund (er ist 21) jetzt fast ein Monat zusammen. Ich weiß dass es keine lange zeit ist aber ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Beziehungen gemacht (meine Exfreunde haben mich immer nur belogen und betrogen). Eigentlich wollte ich erstmal keine Beziehung aber mein jetztiger Freund hat so lange um mich gekämpft dass ich letztendlich mit ihm eine Beziehung eingegangen bin! Ich bereue das auf keinen Fall! Im Gegenteil: Er schafft es mich so glücklich zu machen wie es kein anderer geschafft hat.
Ich weiß einfach dass er der richtige ist! Ich fühle es! Wir verstehen uns auf allen Ebenen und die zeit die ich mit ihm verbringe macht mich täglich aufs neue glücklich!

Aber nachdem ich heute mit ihm telefoniert habe war es wie ein Schlag ins Gesicht! Mein Freund wird im November nach Stuttgart ziehen weil er dort eine weiterführende Ausbildung machen will! Ich bin jetzt seit 4 Stunden mit den Nerven am Ende, ich kann mich nicht mehr beruhigen, meine Tränen laufen einfach so herunter! Ihr werdet jetzt sicher denken: " Bis November ist doch noch eine Menge Zeit und es ist doch gar nicht sicher wie lange ihr überhaupt noch zusammen seid". Genau diesen satz sagen alle zu mir! und das macht mich noch viel fertiger! Ich meine mir ist klar dass wir noch nicht lange zusammen sind aber ich liebe ihn, mehr als alles was ich jemals geliebt habe, das meine ich ernst! Was er mir in den 4 Wochen an Liebe gegeben hat, habe ich in meinem ganzen leben von niemandem bekommen! Er ist mein absoluter Traummann und so naiv das jetzt klingen mag (sagt jeder zu mir wenn ich von einer Zukunft von mir und meinem freund rede) ich will eine Zukunft mit ihm haben! Ich weiß dass er mich über alles liebt! Das sagt er mir, das zeigt er mir! Aber wie sollen wir eine Zukunft haben wenn ich weiß dass er ab november 200km von mir entfernt wohnt! An dieser Entfernung scheitert auf dauer fast jede Beziehung und ich weiß genau dass es mir schlecht geht wenn er dann dort wohnt. Auch wenn wir uns am Wochenende sehen können würde ich das nicht aushalten so stark meine Liebe zu ihm auch ist! Mit dem wegziehen ist es doch immer das gleiche: Am Anfang geht noch alles gut aber dann wird er dort neue leute kennenlernen, auch mit ihnen mal sein wochenende verbringen wollen. außerdem wird er auch mal am wochenende für seine prüfung lernen müssen und meine größte angst wäre dass er dort eine neue Frau kennenlernt! Ich weiß ich rede viel von der Zukunft aber ich habe einfach Angst! Angst ihn zu verlieren! Es würde mir mein Herz zerreißen!
Was meint ihr was ich tun soll? Was würdet ihr tun?
Ich liebe meinen Freund von tag zu tag mehr!
ich habe mir sogar schon überlegt ob ich mit ihm nach Stuttgart ziehen soll! Ich meine es würde alles passen! Ich bin im Oktober mit meiner Ausbildung fertig und könnte mir in Stuttgart ab November einen job suchen! Am Wochenende könnte ich dann nach Hause fahren!

Ich weiß auch nicht was ich tun soll! ich musste euch einfach schreiben weil ich weiß dass die zeit sehr schnell rum geht! Ich will im November, wenn ich dann mit ihm noch zusammen bin, nicht dastehen und ihn nach Stuttgart fahren lassen und zusehen wie ich ihn Woche für Woche mehr verliere!

Ich weiß nicht ob ihr Zeit und Rat für mein Problem habt!?
Aber selbst wenn nicht bin ich stolz auf eure Arbeit und es tat echt gut mein Problem einfach jemandem zu schreiben und nicht alles in mich hineinzufressen!!

Macht weiter so!!!!! Ihr seid super!

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

diese Situation ist noch sehr neu für dich und ich denke, dass es natürlich erst einmal ein Schock war.
Du sagst selber, dass dich dein Freund liebt und du ihn doch auch. Wenn es Liebe ist, dann wird die Bezihung auch halten.
Gerade wenn es nicht so einfach ist schweißt es einen doch noch mehr zusammen.
Ich finde es nicht naiv, wenn du dir eine Zukunft mit deinem Freund vorstellt, denn wenn man eine Beziehung eingeht dann möchte man doch in den meisten Fällen auch, dass sie hält.

200km sind meiner Meinung nach wirklich nicht die Welt. ich habe in meinem Freundeskreis viele, deren Freund weiter weg wohnt und es funktioniert alles wunderbar. Sie sind auch über 2 Jahre zusammen und frisch verliebt.

Schlage dir die Vorstellung aus dem Kopf, dass eine Fernbeziehung das Ende einer Beziehung ist. Das ist nicht wahr! Man kann telefonieren, schreiben und sich natürlich auch besuchen. Wenn es beide wollen, dann klappt es auch!

Ich würde mir es aber an deiner Stelle noch einmal überlegen, ob du gleich zu ihm ziehen möchtest. Denn Zusammenziehen ist wirklich ein großer Schritt und man sollte da nichts überstürzen. Auch wenn du deinen Freund liebst solltest du an deine zukunft denken.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße