Problem von Anonym - 29 Jahre

Weiß nicht was ich tun soll

Hallo,
ich muss das jetzt mal alles aufschreiben und loswerden sonst werde ich wohl noch verrückt.
Es geht um einen sehr sehr netten Mann, den ich seit ca. 1,5 Jahren kenne. Wir arbeiten in der selben Firma. Er sieht sehr gut aus, ist aber eigentlich überhaupt nicht mein Typ und wäre auch nicht jemand den ich von mir aus ansprechen würde. Wir verstehen uns sehr gut, jedoch so auf Arbeitsebene. Bis vor kurzem jedenfalls...
Ich kann gar nicht so genau beschreiben was passiert ist. Was ich noch erwähnen sollte, ich bin seit 3 Jahren verheiratet.
Er ist solo, auch noch nicht so lange. Nun kam es, dass wir mit einigen Kollegen unterwegs gewesen sind und er auch dabei war. Klar wir haben etwas getrunken, aber nicht viel. Und irgendwie ist es da um mich geschehen, es hat einfach summ gemacht. Eine Woche später waren wir wieder unterwegs und diese Gefühle waren immer noch da (auch ohne Alkohol). Seitdem schreiben wir uns immer Mails, aber keine Eindeutigen. Es sind immer nur so Andeutungen, was man vielleicht mal gerne tun würde. Ich weiß auch nicht was in seinem Kopf vorgeht und traue mich auch nicht zu fragen. Vielleicht sieht er in mir ein Abendteuer.
Ich bin völlig durcheinander. Wenn ich ihn sehe, dann wird mir immer ganz warm. Gestern hat er zufällig meinen Arm berührt und ich dachte, er fängt Feuer. Es ist dieses verliebt sein Gefühl da. Die Schmetterlinge flattern im Bauch rum und ich kann dieses Gefühl mit keinem teilen.
Keiner würde mich verstehen, da ich ja verheiratet bin. Und ich weiß auch nicht wie er reagiert, wenn ich das sagen würde, was ich für ihn empfinde. In der Firma ist es ja nicht immer so leicht mit jemanden über seine Gefühle zu sprechen und dann weiterhin noch zusammen zu arbeiten. Und das Ganze am besten ohne das es jemand anderes mitbekommt.
Das zweite Problem ist ja auch noch mein Mann. Ich kann nicht mehr genau sagen, ob ich ihn noch liebe. Wir haben viel miteinander durchgemacht und auch schon vieles erlebt. Mir geht es aber schon seit längerer Zeit so, dass ich mir meiner Gefühle nicht mehr so sicher bin. Nun kommt auch noch sowas dazu.
Was soll ich nur machen???

Anwort von Vincent

Hallo!

Du schilderst Deinen eigenen Mann bereits als "Problem", das zeigt mir, dass Du ihn und Deine Ehe als Hindernis empfindest. Schmetterlinge im Bauch für jemand anderes, das kann es immer geben - mit Ehe, mit Kindern, ein Ring schützt davor nicht.

Die Frage ist vielmehr: Wie gehe ich damit um? Beziehung bedeutet Arbeit und Pflege, ohne das ist jede Beziehung irgendwann zum scheitern verurteilt, weil ein anderer Mensch dazwischenkommt oder aus anderen Gründen. Du schreibst nur über Deine Flamme, aber gar nichts darüber, was Dich an Deinem Mann stört.

Noch hast Du die Wahl, Dich ohne schmutzige Verstrickungen für etwas zu entscheiden: Entweder löst Du eine Ehe auf, die sowieso kaputt ist oder Du kämpfst um Eure Beziehung. Falls die Ehe sich auflöst, fang erst DANACH etwas mit dem Nuuen an, falls es mehr ist als nur eine Schwärmerei.

Wenn Du Eure Ehe und all das, was Euch verbunden hat, nicht aufgeben willst, setz Dich mit Deinem Mann zusdammen und REDET über alles. Seid taktvoll und respektvoll miteinander, und habt beide die Bereitschaft, eigene Fehler einzusehen. Die Fehler vom anderen sieht man immer klarer als die eigenen. Sag, dass Deine Gefühle schwächer werden und redet darüber, was ihr an Euch ändern könnt. Man kann nicht den anderen ändern, nur sich selbst.

Bringt wieder Romantik in die Beziehung, unternehmt etwas, brecht aus dem festgefahrenen Alltag aus, gönnt Euch ein verlängertes Wochenende. Findet wieder, was Euch einst so verbunden hat. Und haltet die Arbeit an der Beziehung aufrecht.

Denn mit dem Nächstbesten durchbrennen kann in die Hose gehen. Nach der ersten Verliebtheit hat man vielleicht dieselben Probleme oder schlimmere und der Ex-Partner will einen dann nicht mehr. Überlege Dir Deine Entscheidung gut und wenn Du Dich entscheidest, dann voll und ganz.

Gruß,
Vince