Problem von Anonym - 32 Jahre

Meine Kinder schimpfen und prügeln sich den ganzen Tag...

Hallo,
bei mir gibt es auch ein Problem,und ich weiß nicht mehr weiter.Bin Mami von 3 Jungs im Alter von 10J.,7J.,und 6J. und alleinerziehend.Die Jungs könnten permanent von Morgens bis Abends streiten,sie prügeln sich und beschimpfen sich mit Wörtern,da bin ich als richtig schockiert.Ich weiß ja,dass es MANCHMAL so eben ist unter Brüdern,aber das ist zuviel.Der Jüngste beginnt sogar mich jetzt mit solchen Wörtern zu beschimpfen,aber immer dann wenn er keine Lust hat zum Hausaufgaben machen.Da haben wir meistens den größten Ärger.Ist das nur eine Entwicklungsphase oder kann es daran liegen das sie Ihren Papa nicht zu Hause haben?

Anwort von Chris

Hallo,

für jedes Kind ist es mit unterschiedlicher Ausprägung zu verkraften wenn eine Trennung der Eltern stattfindet. Manches Kind nimmt es leichter, manches schwerer auf. Ab und an treten jedoch auch Verhaltensänderungen auf wie in Deinem Fall beschrieben. Das hat dann weniger mit Entwicklungsphasen zu tun. Natürlich ist es mehr oder minder "normal" wenn die Kiddies miteinander ein bisschen raufen, aber es sollte nicht ins extreme übergleiten. Prinzipiell sollte Raufen oder Schimpfworte benutzen gänzlich vermieden werden, sowohl den Geschwistern, als auch logischerweise Dir als Mutter gegenüber. Ich denke mir Du solltest Deinen Kindern einfach einige Grenzen aufweisen.

Mein persönlicher Ratschlag: Entwickle einen Tagesablaufplan wie jeder Tag im Detail abzulaufen hat. Dieser beginnt mit dem Frühstück und endet mit dem zu Bett gehen. Berücksichtige insbesondere neben festgelegten Hausaufgabenzeiten einige Stunden die Du ausschließlich Deinen Kindern widmest ( zum spielen, spazierengehen, etc. ). Schimpfworte und Raufen sollten Passé sein, ebenso die Endlosdiskussionen bei den Hausaufgaben. Sollten sich Deine Kinder jedoch nach mehrmaligen Ermahnungen nicht an Eure Abmachungen halten, müssen natürlich auch Sanktionen erfolgen. Eine Maßnahme wäre, dass Du dann eben an diesem Tag die Zeit ein wenig kürzst, die Du Deinen Kindern widmest. Da Du in der Schilderung Deines Problemes nicht so auf die Trennung mit Deinem Mann eingehst gehe ich mal davon aus, dass Du auch das behutsam bei Deinen Kindern ansprechen solltest. Es ändert ja niemals etwas an DEINER Liebe zu DEINEN Kindern. Ich wünsche Dir viel Erfolg und das Du das mit Deinen 3 Jungs wieder in den Griff kriegst. Davon bin ich überzeugt.

Liebe Grüße
Chris