Problem von Anonym - 23 Jahre

Meine Eltern akzeptieren meinen Freund nicht

HI,
ich habe über Internet meinen neuen Freund kennengelernt. Ich habe mich in seinen Charakter verliebt, wobei ich ihn auf dem Foto auch sehr attraktiv fand. Wir haben uns getroffen und alles hat gepasst. Ich war schwer verliebt und wollte ihn auch meinen Eltern vorstellen. Vielleicht war das auch schon überstürzt...Nun muss ich vorher sagen, dass meine Eltern intelligente, offene und ehrliche Menschen sind und wir ein sehr enges Verhältnis haben. Nachdem sie meinen Freund kennengelernt haben, rief mich meine Mutter an und meinte, dass sie meinen Freund nicht akzeptieren kann, weil er zu hässlich, viel zu klein und zu schmal für mich wäre...Wir sind ein hässliches Paar. Ich empfand das bis dahin nicht so. Er ist genau gleich groß, zugegebenermaßen schmal gebaut, aber attraktiv (finde es zwar unwichtig, aber er modellt nebenbei auch). Ich stand natürlich hinter ihm. Aber im Moment, 1Monat später, belastet es mich so. Eigentlich läuft alles gut zwischen uns. Wir führen zwar eine Fernbeziehung, aber wir packen das. Er ist innerlich genau das, was ich immer gesucht habe, aber in letzter Zeit muss ich immer öfter an die Worte meiner Eltern denken. Ich beobachte Paare auf der Straße, ob sie eigenartig aussehen, wenn der Mann klein ist...Ich beobachte uns im Spiegel und das schlimmste ist...ich zweifle an meiner Liebe. Mich belastet das so sehr. Wir sind gerade mal 2Monate zusammen und ich zweifle schon. Ich wohne eigentlich 600km von meinen Eltern entfernt. Habe mich also von Ihnen wohnungstechnisch emanzipiert, trotzdem haben sie einen solchen Einfluss auf mich. Das ist doch nicht normal?!
Ich weiß nicht mehr weiter...mich zerreibt das so sehr. Ich muss mich auch auf mein Studium konzentrieren, aber meine Gedanken kreisen nur noch darum... Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwelche Ratschläge geben.
Vielen Dank!

Peter Anwort von Peter

Hallo,

also ich finde es schon ganz schön krass von deinen Eltern, was sie mit dir machen. Das kann doch alles nicht wahr sein, dass der Freund erst deine Eltern passieren muss, bevor du dich vielleicht in jemanden verlieben darfst. Es ist dein Leben und du hast das Recht auf "Glücklichsein"! Du kannst dir deine Freunde selbst aussuchen und deine Eltern sollten sich gefälligst da raus halten.

Wie soll es denn in Zukunft laufen? Immer und immer wieder das gleiche Spiel? Du bist eine erwachsenen Frau und wenn du ein gutes Gefühl hast, dass du dich bei ihm wohl fühlst, dann solltest du mit ihm zusammenbleiben.

Mit deinen Eltern solltest du mal ein Gespräch führen. Diese Aussagen: ..er ist nicht hübsch genug, zu dünn usw., ich kann das garnicht glauben. Sie bilden sich ein Urteil über einen Menschen, den sie überhaupt nicht kennen. Wenn du dich jetzt nicht wehrst, deinen Eltern ganz klar machst, dass sie es akzeptieren oder auch nicht, du glücklich mit ihm bist und auch mit ihm zusammenbleiben wirst, dann wird sowas ständig wieder passieren.

Bitte, lasse das nicht mit dir machen!

Wünsche dir alles Gute,
Peter