Problem von Michaela - 31 Jahre

Probleme beim Sex

Hallo
Ich bin 31 Jahre alt und habe 2 zauberhafte Kinder (6und9),ich bin seit 10 Jahren verheiratet. Mein Mann ist das allerbeste was mir passieren konnte.Doch ich habe ihn so sehr verletztdas unsere Beziehung einen riesigen knax bekommen hat.Ich habe ihm von anfang an eine sache nicht gesagt die jetzt das scheitern unserer Ehe herforgerufen hat. Ich habe ein gestörtes verhältnis zum Sex. In meiner vorigen beziehung (5 jahre)wurde jeden tag Sex von mir verlangt ob ich es wollte oder nicht , ich habe es halt getan um ihn zufrieden zu stellen. Wie ich mich dabei gefühlt habe war egal. Doch das war nicht alles ,als diese Beziehung zu ende warlernte ich einen anderen kennen er war am anfang sehr nett doch danach entpuppt er sich als gemeiner fiesling er hatte mich fast vergewaltigt als gegen meinen willen mit mir geschlafen ich habe mich zwar mit händen und füßen gewäht doch das half nichts ,und als er fertig war ist er einfach gegangen.
Nun zu meinem eigentlichen Problem :
Ich habe es vor 2 Monaten meinem Mann gesagt was vor 10 Jahren passiert ist und das hat er mir übel genommen. Er wirft mir vor das ich ihn die ganzen 10 Jahre belogen und verletzt habe. Ich gebe mir auch schuld weil ich es nicht gemerkt habe wie weh ich ihm damit getan habe. Ich habe ihn ständig abgewiesen in sache sex. Ich wollte nur bis zu einem Punkt und nicht weiter ,ich habe ihm so sehr abgewiesen das er jetzt die probleme in sache sex mit mir hat. Er hat mich ständig darauf aufmerksam gemacht doch ich habe nicht reagiert,ich war mir der ernst der lage nicht bewust .Und jetzt ist es fast 3 Monate her das wir miternander geschlafen haben geschweige denn eine Berührung oder ein liebes wort. Geküsst haben wir uns seither auch nicht mehr.Er fragt mich dauernd wie er sich gegenüber mir verhalten soll,ich weis ja selber nicht wie ich mich verhalten soll. Er hat jetzt ständig das bild vor augen das ich was mache das ich nicht will deshalb zieht er sich komplett vor mir zurück.Was soll ich jetzt tun.
Muß ich damit zu einem Psychologen oder zu einem Therapeuten?
Gebt mir bitte schnell rat denn ich kann bald nicht mehr.
Danke

Anwort von Susi

Hallo Michaela,

es ist nachvollziehbar, dass dein Mann verletzt ist. Genauso nachvollziehbar ist aber, dass du ihm nichts gesagt hast. Du musstest dir dein Vertrauen auch sehr lange erarbeiten, schließlich hast du nicht sehr gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht ist eine therapeutische Beratung das, was ihr braucht. Sucht eine Familienberatungsstelle auf, oder sucht einen FAmilientherapeuten aus den Gelben Seiten heraus. Nach einem Erstgespräch könnt ihr feststellen, ob dies der richtige Weg ist oder ob ihr euch doch an einen Sexualtherapeuten oder jemand anderen wenden solltet. Für viele ist Letzteres schwierig, weil sie sich schämen, "darüber" zu reden. Letztlich ist Sex aber auch eine Art der Kommunikation, die für jede Beziehung wichtig ist; und wenn diese Art der Kommunikation gestört ist, sollte man etwas dagegen unternehmen.

Ich wünsche euch alles Gute!

Viele Grüße,

Michaela