Problem von Anonym - 26 Jahre

Er hatte eine Affäre in unserer Beziehung

Hallo,
bin im Moment ziemlich verzweifelt... Bin mit meinem Verlobten seit knapp 8 Jahren zusammen und haben eine süße 1,5 Jahre alte Tochter. Ich gehe seit sie 7 Monate alt war, wieder täglich arbeiten, muss mich um den Haushalt kümmern, Essen kochen und natürlich bin ich für meine Tochter da. Nun ist es so, dass ich nicht mehr so oft Sex will wie früher, weil ich unter der Woche einfach total fertig bin. Ich selbst habe es nicht als so schlimm empfunden, weil unsere Beziehung trotzdem gut verlief. Mein Freund hat mich nicht wirkklich ernsthaft darauf angesprochen und suchte sich dann eine andere, mit der er sich auf eine Affäre einlassen konnte. Vor ca. 3 Monaten hat er mich dann wirklich betrogen. die Affäre dauert also schon seit Oktober an. Es kam dann aber alles vor ca. 2 Wochen heraus. Er konnte sich nicht mehr rausreden. Er hat mir erzählt, dass er sich von ihr getrennt hätte, nachdem alles kurz vorm Auffliegen war, dass es "nur" um Sex ging. Ich war am Boden zerstört! Diese Andere hat mich dann auch angerufen und mir dies bestätigt (hatte ihr zuvor ne SMS geschrieben).Nach langem Gefühlschaos habe ich mich entschlossen, ihm noch eine Chance zu geben. Nun rief "sie" gestern wieder an und behauptete, dass mein Freund letzte Woche wieder bei ihr war... und er sich bis gestern entscheiden sollte zwischen ihr und uns, dass er ihr zuvor halbe Liebesschwüre zugeflüstert hätte u.s.w. Er hätte sich aber nicht gemeldet und deswegen wollte sie mir das alles erzählen. Er leugnet alles und behauptet, dass sie ihn für sich gewinnen will und uns nun auseinander bringen will. Ich weiß nicht mehr was bzw. wem ich glauben soll. Er bemüht sich tatsächlich wieder um mich und ich habe auch das Gefühl, dass er wieder einen Neuanfang wagen will. Ich kann nur nicht aufhören ihn zu löchern, will eigentlich fast alles über die letzten Monate erfahren. Auch wenn ich merke, dass es mir nicht gut tut. Ihm geht das natürlich auch auf die Nerven, aber er beantwortet mir so ziemlich alles dazu. Heute habe ich dann die ersten Annäherungsversuche gestartet, die allerdings nach hinten los gingen. "Er hätte heute keine Lust..."Weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Hat er vielleicht doch noch etwas mit dieser Anderen? Er hat ziemlich unregelmäßige Arbeitszeiten, z. T. auch nachts, so dass er eigentlich ständig die Chance hätte, wieder zu ihr zu fahren. Bin so unsicher, ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Weiß auch nicht, wie ich das ganze verarbeiten soll... Habt Ihr einen Rat? Sorry, dass es so lang geworden ist. Viele Grüße C.

Anwort von Chris

Hallo,

entscheidet er sich letztendlich für Dich, für Sie, für ganz jemand anderen...? Eine sehr komische Fragestellung, findest Du nicht auch? Willst Du Dich tatsächlich dieser Unsicherheit hingeben? Ich lese aus Deiner Problemschilderung heraus das Du Deinen Verlobten ganz irrsinnig lieben musst. Ihr seid ja auch schon ellenlang zusammen. Du hast ihm nach seiner Affäre eine faire Chance gegeben, was keine Selbstverständlichkeit ist und offensichtlich hat er dabei noch nicht ganz verstanden worum es wirklich geht. Er hat Eure Beziehung auf´s Spiel gesetzt und ich denke mal auch ganz bewusst gewusst, was er dabei riskiert. Ich möchte Dir an dieser Stelle nicht einreden Dich von Deinem Freund zu trennen. Diese Entscheidung sei Dir selbst überlassen. Dein Verlobter hat seinen Fehler mittlerweile bereut wie Du sagst. Das er sich prinzipiell unmöglich verhalten hat steht außer Frage. Hallo, ihr habt schließlich ein Kind miteinander!!! Im Endeffekt muss Dein Herz entscheiden ob Du seinen Aussagen glauben schenkst, oder ob Dein Leid Dich möglicherweise so stark beeinflusst, dass eine wahre Liebe auf Dauer unmöglich sein wird. Du solltest auf eine ehrliche Aussage bestehen, das ist Dein gutes Recht, aber es geht natürlich nicht, dass Du Deinem Freund die nächsten Jahre stetig Misstrauen schenkst, selbst wenn ich das gut verstehen könnte. Nur dann hätte Eure Liebe in meinen Augen kaum noch Chancen. Den Aussagen seiner "Affäre" wäre ich sehr skeptisch gegenüber. Du kennst ihn schließlich wesentlich besser und weisst seine Aussagen besser einzuschätzen...

Ich wünsche Dir alles erdenklich Liebe und hoffe das Du die für Dich richtige Entscheidung finden wirst.

Chris