Problem von Anonym - 16 Jahre

Frage zur Lehrer-Schüler-Beziehung

Hallo liebes kuka-Team,
ich habe mal eine Frage, nur mal so rein theoretisch: Darf man mit einem Lehrer von derselben Schule, bei dem man aber nicht Unterricht hat und von dem man so auch keine Noten bekommt, eine Beziehung haben?
Wie würde man bestraft werden, wenn man mit einem Lehrer ein Verhältnis hat? (wenn man und wenn man nicht Unterricht hat) Schonmal danke für die Antwort! Tschüssi

Anwort von Sabine

Hallo!
Nein, das geht nicht.
Eine Lehrer-Schüler-Beziehung ist nicht erlaubt. Auch wenn er Dich nicht unterrichtet. Zumal bist Du 16 und er wesentlich älter. Wenn die Schule herausbekommst, dass ihr ein Verhältnis mit einer Schülerin hat, dann wird er seine Stellung, seinen Job verlieren. Er wird zudem Schwierigkeiten bekommen eine neue Einstellung zu finden. Wenn andere Schulen erfahren, warum ihm gekündigt wurde, dann werden sie ihn bestimmt nicht wieder einstellen.
Inwieweit es für Dich Konsequenzen hat, weiß ich nicht genau. Ich denke, dass es eine Anhörung von der Schule geben würde, zu der Du Stellung nehmen müßtest. Ja und natürlich Deine Eltern werden über den Vorfall unterrichtet.

Lieben Gruß.